Connect with us
Unternehmer-Strahlkraft

Aus dem Magazin

Gerd Kulhavy im Interview: Unternehmer-Strahlkraft

Gerd Kulhavy erklärt im Interview, warum eine wirksame Positionierung in der Öffentlichkeit entscheidend für den unternehmerischen Erfolg ist.

Gründer der Speakers Excellence GmbH, Gerd Kulhavy, ist Spezialist für individuelle und konsistente Positionierung von Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit. Erst im September erschien sein neues Buch zu dem Thema: »Unternehmer-Stahlkraft«.Wir haben ihn gefragt, welche Menschen sich warum zur Marke mausern sollten und welche Vor- und Nachteile eine solche Öffentlichkeitspräsenz mit sich bringt.

Herr Kulhavy, Sie spielen mit Ihrem neuen Titel auf die deutschen Hidden Champions an – also die unbekannten Marktführer. Das sind oft Familienunternehmen und sie machen weltweit Milliardenumsätze, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung keine Notiz von ihnen nimmt. Warum dies ändern, wenn es doch läuft?
Obwohl Deutschlands Unternehmer Milliardenwerte für alle schaffen, machen Politiker, »Branchenexperten« und Verbandsfunktionäre medial unter sich aus, was in der Wirtschaft falsch läuft und wie es besser ginge. Wie aber soll man für Interessen eintreten, mit denen man hinter dem Berg hält? Die Zeiten, in denen alles von selbst lief, sind leider vorbei. Internationale Billiganbieter wildern in Stammmärkten, Chinesen kopieren die besten Produkte und Politiker sprudeln vor Ideen, um den Mittelstand zur Ader zu lassen. Außerdem angeln sich die 100 größten und lautesten von 3,5 Millionen deutschen Unternehmen die besten Kräfte fast allein aus dem schrumpfenden Arbeitsmarkt. Kein Wunder, wenn die tollen Jobchancen bei den schweigenden Leistungsträgern gar nicht erst bemerkt werden. Nur wer öffentlich Flagge zeigt, gewinnt Einfluss auf die Rahmenbedingungen seines Erfolgs.

Das gesamte Interview »Unternehmer-Strahlkraft« mit Gerd Kulhavy finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 32 -> LINK

 

Bild: Jamie Lee Arnold

More in Aus dem Magazin

Beliebt

To Top