Connect with us
Projekt von Sam Altman: Worldcoin jetzt auch in Deutschland am Start

Aktuelles

Projekt von Sam Altman: Worldcoin jetzt auch in Deutschland am Start

Worldcoin ist jetzt auch in Deutschland mit seinem Identifizierungsprojekt an den Start gegangen. Mit dem Projekt ist es möglich, seine Augäpfel scannen zu lassen, um im Netz beweisen zu können, kein Roboter zu sein. Doch auch für Vorgänge, für die man jetzt noch unterschreiben müsse oder bei Online-Diensten, sei dieses Verfahren geeignet, heißt es in einem Bericht auf dem Onlineportal des »Manager Magazin«.

OpenAI-Gründer Sam Altman hat Worldcoin gemeinsam mit dem Deutschen Alex Blania gegründet. Zu den Investoren des Projektes gehören unter anderem der Risikokapitalgeber Khosla Ventures und die Krypto-Venture-Abteilung von Andreessen Horowitz. In der Finanzierungsrunde seien laut »Financial Times«100 Millionen Dollar (92 Millionen Euro) eingesammelt worden, heißt es.

In den kommenden Wochen sollen in Erlangen an verschiedenen Standorten wie Supermärkten Iris-Scanner, die Orbs genannt werden, aufgestellt werden. Hier können sich Interssierte scannen lassen und erhalten als Anreiz einen bestimmten Betrag als Kryptowährung Worldcoin in eine Wallet, mit einer entsprechenden App können die Nutzer mit ihren Coins handeln. Eine Milliarde Menschen will Worldcoin erreichen, zwei Millionen hätten sich bereits scannen lassen, schreibt das Onlinemagazin »financefwd«. Laut Worldcoin würden bei dem Scanverfahren die europäischen und deutschen Datenschutzgesetze beachtet.

MK

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Continue Reading

More in Aktuelles

To Top