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Deichmann feiert 111. Jubiläum mit Rekordumsatz

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Deichmann feiert 111. Jubiläum mit Rekordumsatz

Der Schuhhändler Deichmann feiert seinen 111. Geburtstag – und einen Rekordumsatz von 8,7 Milliarden Euro im Jahr 2023 und 184 Millionen Paar verkaufte Schuhe weltweit, über 70 Millionen davon in Deutschland. In Deutschland allein stieg der Umsatz um rund neun Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. »Für die Deichmann-Gruppe war 2023 ein herausforderndes, aber auch ein erfolgreiches Jahr. So konnten wir gegen den allgemeinen Markttrend in unseren Filialen und auch online wachsen. Auch flächenbereinigt, also in unseren bestehenden Filialen, konnten wir den Umsatz um fünf Prozent erhöhen«, meinte Heinrich Deichmann, der Vorsitzende des Verwaltungsrates der Deichmann SE.

Die Anfänge in Essen

Angefangen hat das heute milliardenschwere Unternehmen als kleiner Schuhmacherladen namens »Schuhreperatur Elektra«. 1913 eröffnete der 25-jährige Heinrich Deichmann den Laden im späteren Essen, um auch ärmeren Bergleuten die Möglichkeit zu geben preiswert ihre Schuhe reparieren zu lassen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden dann die ersten eigenen Schuhe hergestellt, ein wenig später wurde auf den Kauf von günstiger Neuware aus Schuhfabriken und den Weiterverkauf dieser umgestellt. Nach seinem Tod 1940 übernahm seine Frau die Leitung des Geschäfts. Auch ihr gemeinsamer Sohn Heinz-Horst Deichmann stieg ein wenig später in das Familiengeschäft ein. Er war außerdem derjenige, der Ende der 1940er Jahre das erste Schuhgeschäft außerhalb von Essen eröffnete und schon bald Schuhe in Düsseldorf verkaufte. 1956 wurde die Geschäftsleitung an ihn weitergegeben.

Auch international erfolgreich

In den nächsten 60 Jahren folgten fast jährlich Expansionen in die Schweiz, in die Niederlande, nach Österreich, Polen, Ungarn, Großbritannien, Dänemark, Tschechien, die Slowakei, Slowenien, die Türkei, Rumänien, Bulgarien, Frankreich und Belgien. Die bisher letzten Standorte der Liste – Abu Dhabi, Saudi-Arabien, Kenia und die Elfenbeinküste – kamen 2023 hinzu, sodass der Schuhhändler mittlerweile rund 4.700 Filialen und 41 Online-Shops mit insgesamt knapp 49.000 Mitarbeitern besitzt. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Sportmarken wie Adidas, Puma und Nike und auch zusätzlichen Kooperation mit Prominenten wie Sylvie Meis, Cindy Crawford oder Rita Ora konnten immer mehr Kunden für das Familienunternehmen gewonnen werden. Auch Hilfestellungen für das Bestimmen der Schuhgröße in Form von digitalen Fußmessgeräten sieht der Vorsitzende des Verwaltungsrates als Grund für den Erfolgs von Deichmann.

Zukunftspläne

»Wir stehen für Kontinuität und Verlässlichkeit und sind seit mittlerweile 111 Jahren für die Menschen da. Wir haben die klare Positionierung, mit unserer großen Auswahl an Schuhen für die ganze Familie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis am Markt zu bieten«, betonte Heinrich Deichmann. Für 2024 seien Investitionen in Höhe von rund 374 Millionen Euro geplant, unter anderem für die Modernisierung von rund 450 Filialen. Außerdem solle auch die IT-Landschaft, das Filialnetz, die Logistik und das E-Commerce-Geschäft überarbeitet werden.

LT

Bild: IMAGO / CHROMORANGE

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