Connect with us

Unternehmen

Virtuelles Wissen, realer Erfolg? Online-Kurse richtig nutzen!

Die Digitalisierung hat die Coaching-Branche revolutioniert: Ganz gleich, ob das Thema »Konfliktmanagement«, »Work-Life-Balance« oder »Führungskompetenz« heißt: Über 37 Prozent der Coaches bieten ihre Kurse online an – doch nur wenige haben Erfolg, weiß der Businesscoach Anchu Kögl aus eigener Erfahrung. Was gilt es also, beim Aufbau eines Online-Kurses zu beachten und wo liegen die Grenzen des ortsunabhängigen Arbeitens? Darüber haben wir mit ihm in unserem Interview gesprochen.

Herr Kögl, Online-Kurse scheinen derzeit sowohl bei Unternehmern als auch bei Kunden sehr beliebt zu sein. Woran liegt das?

Online-Kurse sind einer der besten Wege, um sich neues Wissen und neue Skills anzueignen – und das bequem von zuhause aus. Ein weiterer großer Vorteil, beispielsweise im Vergleich zu einem Seminar, ist natürlich auch, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich mich weiterbilden möchte.

In welchen Branchen profitieren Unternehmer Ihrer Ansicht nach besonders von der Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten? In welchen Bereichen ist der Aufbau eines Online-Business nur schwerlich möglich?

Vom ortsunabhängigen Arbeiten profitieren vor allem die Branchen, in denen es darum geht, Wissen, Informationen und Fähigkeiten weiterzugeben – denn all diese Dinge sind auch online möglich. Weitaus schwieriger ist es natürlich bei jeglicher Art von manueller Arbeit. Ein Mechaniker kann mein Auto nicht über einen Zoom Call reparieren. Doch selbst Dienstleister, die ihre Arbeit vor Ort anbieten, können einen Teil ihres Geschäfts digitalisieren – zum Beispiel die Kundengewinnung.

Als Coach unterstützen Sie andere dabei, sich Online-Kurse und skalierbare Online-Businesses aufzubauen. Wieso haben Sie sich hierfür entschieden, gab es etwa einen konkreten Anlass?

Ich habe selbst viele Jahre Online-Kurse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung automatisiert verkauft. In dieser Zeit haben mich andere Menschen immer wieder gefragt, wie das mit den Online-Kursen genau funktioniert. Daraufhin habe ich mich im Jahr 2022 entschieden mein Wissen im Bereich Online-Kurse weiterzugeben.

Welche typischen Fehler unterlaufen Unternehmern beim Aufbau ihres Online-Business beziehungsweise ihres Online-Kurses? Inwieweit gibt es beispielsweise Unterschiede im Vergleich zu Präsenz-Kursen, die oft unterschätzt werden?

 Ein großer Fehler ist oft die Positionierung. Viele, die anfangen, sind zu breit aufgestellt.

Online-Kurse sind ein sehr profitables Geschäftsmodell – jedenfalls dann, wenn mein Online Kurs konkret ist. Im besten Fall erstelle ich also einen Online-Kurs der anderen dabei hilft ein schmerzhaftes Problem zu lösen oder ein wünschenswertes Ziel zu erreichen. Und je konkreter das ist, desto besser. Der wohl größte Unterschied zwischen Online-Kursen und Präsenz-Kursen ist, dass Online-Kurse viel einfacher zu verkaufen sind – wenn man weiß, wie.

Denn einen Online-Kurs kann ich zuhause anschauen, wann ich es will. Bei einem Präsenzkurs hingegen muss ich mir Zeit nehmen und hab gegebenenfalls auch noch Kosten für die Anreise.

Sie selbst waren mit eigens aufgebauten Online-Kursen bereits sehr erfolgreich. Wie ist Ihre Einschätzung: Welche Skills braucht es, um als Unternehmer von einer immer digitalen werdenden Welt optimal profitieren zu können?

Das ist eine sehr schöne Frage! Einer der wichtigsten Aspekte ist, sich mit dem Thema Online-Marketing zu beschäftigen. Zwar verändert sich die digitale Welt sehr schnell, doch die Grundlagen von Marketing bleiben gleich – weil es um menschliche Psychologie geht.

Je besser ich Marketing und Psychologie also verstehe, desto besser kann ich die neuen Trends der digitalen Welt nutzen – und desto mehr Erfolg kann ich als Unternehmer online haben.

Unser Gesprächspartner: 

Anchu Kögl ist Unternehmer. Mit seinen Kanälen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung wurde er erstmals auf Social Media bekannt; heute hilft er anderen, ihr Online-Business aufzubauen.

Beitragsbilder: Sophia Kögl

AS

Continue Reading

More in Unternehmen

To Top