Connect with us
S.O.S. aus der Chefetage

Aus dem Magazin

S.O.S. aus der Chefetage

Interim Manager Ulvi Aydin über Maßnahmen und Strategien für ein gesundes Unternehmen

Was macht Unternehmen erfolgreich? Das Produkt? Intelligentes Management? Tatsache ist, dass die Zahl der Pleiten von Start-ups im vergangenen Jahr Rekordzahlen erreicht hat und Experten damit rechnen, dass der Trend 2024 anhält. Das mag nicht nur daran liegen, dass Investoren zurückhaltender geworden sind. Auch Managementfehler können dazu führen, dass ein Geschäftsmodell nicht funktioniert – das gilt auch für etablierte Unternehmen. In unserem Interview nennt Ulvi Aydin mögliche Gründe für eine Krise. Der Interim-Manager blickt auf zwei Jahrzehnte als Berater zurück und kennt die Anatomie sehr vieler Unternehmen. Diagnose und Therapie:

Herr Aydin, als international agierender Interim Manager konnten Sie fast zwei Jahrzehnte lang hinter die Kulissen zahlreicher, unterschiedlicher Unternehmen schauen. Was haben Sie gesehen?

Ich habe in vielen kleinen und mittleren Unternehmen und Konzerntöchtern gearbeitet und festgestellt, dass man gar nicht so detailliert wissen muss, wie das Produkt funktioniert. Man muss die Geschäftsprozesse analysieren, denn die sind überall identisch. Es gibt im Grunde nur zwei Quellen des Umsatzes, egal, was du wo und wie du verkaufst: der Kunde und das Produkt. Das Produkt muss den Weg zum Kunden finden oder der Kunde zum Produkt – beide müssen sich treffen. Und es gibt verschiedene Voraussetzungen, die zu erfüllen sind, damit der Kunde sich für das Produkt interessiert.

Das gesamte Cover-Interview »S.O.S. aus der Chefetage« mit Ulvi Aydin und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 61 -> LINK

Beitragsbild: Ulvi Aydin / AYCON

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top