Connect with us

Erfolg

Ladendesign im Fokus: Zu welchen Unternehmen das Loft-Flair passt

Anzeige

Gerade durch die wachsende Konkurrenz im Onlinehandel müssen sich stationäre Verkäufer von der Masse abheben. Das gelingt vor allem mit dem Ladendesign, das mittlerweile maßgeblich zu einer umfassenden Kundenerfahrung beiträgt. Besonders beliebt ist ein kühles und modernes Loft-Flair, wobei gerade Aluminium eine wichtige Rolle spielt.

Rau, aber einladend: Die Kunst des Loft-Flairs

Der Loft-Flair im Shop zeichnet sich durch markante und klobige Designs aus. Dabei steht neben unverputzten Wänden und Böden aus Beton auch Aluminium voll im Fokus. Das Baumaterial wird dabei gezielt für das Design eingesetzt. Schwarze Aluminiumfenster, Edelstahl-Optik und Co. sorgen dann für eine ganz besondere Atmosphäre im Shop. Wichtig ist dabei natürlich, dass der Shop nach wie vor einladend wirken muss. Hier gilt das Motto: Rau, aber doch gemütlich. Das Thema umzusetzen, ist für Laien gar nicht so leicht. Daher kann es sinnvoll sein, für das Ladendesign einen Architekten und einen Einrichtungsexperten zurate zu ziehen.

Loft-Atmosphäre passt nicht zu allen Marken

Ganz egal, ob Restaurant, Shop oder gar Hotel. Die Loft-Atmosphäre kann grundsätzlich in jedem lokalen Unternehmen umgesetzt werden. Gleichzeitig passt das kühle und eher dunkle Design aber nicht zu jeder Marke. Hier ist es also besonders wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Junge Mütter werden sich in einem Laden mit diesem Setting eher weniger wohlfühlen als jemand, der eine Lederjacke kaufen möchte. Auch traditionelle Küche passt nicht so gut zu einem Loft-Konzept als beispielsweise ein Burger-Restaurant mit Street-Food-Karte. Wenn das Design also nicht auf die Zielgruppe abgestimmt ist, kann sich das schnell einmal in einbrechenden Umsätzen rächen. Immerhin wollen Ihre Kunden sich rundum wohlfühlen und da zählt die Atmosphäre im Restaurant oder Shop  einfach dazu.

Beitragsbild: Depositphotos / mtellioglu

Continue Reading

More in Erfolg

To Top