Connect with us
Positionierung: »Brioni« kehrt zurück zur Schneiderkunst

Story

Positionierung: »Brioni« kehrt zurück zur Schneiderkunst

Die Traditionsmarke »Brioni«, bekannt für luxuriöse Maßanzüge, startet nochmal durch. Dabei besinnt sie sich auf ihre Kernkompetenz: das Schneiderhandwerk. In der italienischen Stadt Penne steht die fast 70 Jahre alte Fabrik, in der aktuell rund 500 Mitarbeiter für die Luxusmarke Brioni präzise geschneiderte Blazer anfertigen. Das zur Kering-Gruppe gehörende Unternehmen setzt dabei auf traditionelle Handarbeit, bis zu 24 Stunden dauert es nach Angaben des Unternehmens, bis ein Blazer fertiggestellt ist: »Jeder Anzug wird nach dem einzigartigen Verfahren unseres Hauses angefertigt, das 220 Einzelschritte, 7.000 sorgfältig und unsichtbar von Hand gesetzte Stiche erfordert«, heißt es auf der Homepage von »Brioni«.

Nachdem das Unternehmen während der Pandemie schließen musste, will es nun zu seinen Wurzeln zurückkehren – mit der wiedereröffneten Haute-Tailoring-Schule. Seit September 2024 nehmen laut eines Berichts der »Wirtschaftswoche« 16 junge Talente an einem zweijährigen Vollzeitprogramm teil, das von erfahrenen Schneidern, darunter pensionierte Brioni-Mitarbeiter, geleitet wird.

Brioni wurde 1945 von Nazareno Fonticoli und Gaetano Savini gegründet und gilt als Pionier der Männermode. 1952 präsentierte das Unternehmen auf der Pitti-Messe in Florenz die erste Modenschau für Herrenmode und erlangte dadurch internationale Bekanntheit. Bis 2010 etablierte sich Brioni als eine der führenden Marken für luxuriöse Herrenmode. Bekannte Persönlichkeiten, Politiker oder Schauspieler wie Denzel Washington, Kevin Costner oder Chris Hemsworth tragen Anzüge des Labels, wie das Unternehmen in der Kategorie »Legends« auf der Homepage präsentiert.

Während das Unternehmen weiterhin auf traditionelles Schneiderhandwerk setzt, verfolgt es eine moderne Strategie. Neben den klassischen Anzügen, die bei etwa 3.000 Euro beginnen, wurde das Sortiment erweitert. Brioni bietet nun exklusive Freizeitmode, eine Damenkollektion sowie Accessoires und sportlich-elegante Herrenbekleidung an. Zudem optimiert das Unternehmen seinen Vertrieb und setzt verstärkt auf eigene Boutiquen.

MK

Bild: IMAGO / ZUMA Press Wire

Continue Reading

More in Story

To Top