Ein Gastbeitrag von Martin Limbeck
Kennst du das Gefühl, wenn du auf einen Menschen triffst und innerhalb der ersten paar Sekunden spürst: »Mit dem wird das nix«, auch wenn auf dem Papier alles perfekt aussieht? Egal, ob es dabei um einen Kunden, eine Geschäftspartnerschaft oder um einen potenziellen neuen Mitarbeiter geht – in diesen Fällen ist es unsere Intuition, die sich meldet. Wir sind es als Unternehmer eigentlich eher gewohnt, unsere Entscheidungen auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten zu fällen. Warum es dennoch lohnend ist, in so einer Situation der inneren Stimme ein Ohr zu schenken? Mehr dazu in diesem Artikel!
Zahlen, Daten und Fakten sind nicht alles
Ich gebe zu, ich bin auch jemand, der alles gerne ganz genau überprüft. Sei es bei einer Investition oder wenn es darum geht, eine geschäftliche Vereinbarung zu treffen – ich prüfe Verträge genau, rechne nach, hole verschiedene Angebote ein, vergleiche und so weiter. Und trotzdem höre ich auch auf meine Intuition. Warum? Weil sie das Ergebnis unserer jahrelangen Erfahrung und unbewusster Informationsverarbeitung ist. Sie ermöglicht es uns, schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen – besonders dann, wenn man nicht ausreichend Daten für eine rationale Entscheidung zur Verfügung hat. Unsere Intuition ist vor allem dann zuverlässig, wenn unser Verstand auf tief verwurzelte Erfahrungen zurückgreifen kann.
Den gesamten Beitrag »Die Macht der Intuition: Warum Unternehmer mehr auf ihr Bauchgefühl hören sollten« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 73 -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / treety