Connect with us

Unternehmen

Apple-Designer Jony Ive entwickelt Geräte für OpenAI

Das Unternehmen OpenAI hat den ehemaligen Apple-Chefdesigner Jony Ive für die Entwicklung neuer KI-Geräte gewonnen. Wie Ive und OpenAI-Chef Sam Altman laut »Wirtschaftswoche« bestätigten, arbeiten beide Parteien bereits seit zwei Jahren an Konzepten für Hardware der KI-Ära. Nun übernimmt OpenAI das von Ive mitgegründete Designunternehmen io – ein Deal, der mit knapp 6,5 Milliarden US-Dollar zu Buche schlägt.

Jony Ive prägte über zwei Jahrzehnte das Design ikonischer Apple-Produkte wie des iMac, iPod, iPhone und iPad. Nach dem Tod von Steve Jobs 2011 blieb er bis 2019 bei Apple, bevor er sich mit seiner Firma LoveFrom selbstständig machte. Für das OpenAI-Projekt gründete er 2023 gemeinsam mit weiteren Apple-Veteranen – darunter Evans Hankey (ehemalige Apple-Design-Chefin) und Tang Tan (Ex-iPhone-Design-Leiter) – das Unternehmen io. Die Beteiligung dieser Schlüsselfiguren könnte langfristig zu einem Wettbewerb mit Apple führen, das ebenfalls KI-Hardware entwickelt.

Laut Wall Street Journal plant OpenAI mit Ive ein Gerät, das Nutzerumgebungen und Alltagsabläufe erfassen soll. Es sei als ergänzendes Gadget zu Smartphones und Laptops konzipiert, allerdings bleiben technische Details noch unter Verschluss. Der Kauf von io erfolgte über eine Kombination aus Aktien und Vorabinvestitionen: OpenAI zahlte fünf Milliarden Dollar in Eigenkapital und hatte bereits Ende 2023 23 Prozent der io-Anteile erworben, was die Gesamtsumme auf rund 6,5 Milliarden Dollar bringt.

MK

Bild: IMAGO / Xinhua

Continue Reading

More in Unternehmen

To Top