»Millionäre nutzen keine Astrologie, Milliardäre schon« – dieses Credo wird dem US-Unternehmer und Banker J.P. Morgan zugeschrieben. Es polarisiert, widerspricht es doch den gängigen Vorstellungen vom rationalen, faktenbasierten Unternehmertum. Doch der Satz eröffnet zugleich eine interessante Perspektive: Welche Rolle spielt die Intuition auf dem Weg zum Erfolg? Denn erfolgreiches Unternehmertum braucht mehr als Kennzahlen und Prozesse! Davon ist jedenfalls der spirituelle Business Mentor Maximilian Fritz überzeugt: In unserer Coverstory erklärt er, warum intuitive Entscheidungen mit unternehmerischer Zielstrebigkeit vereinbar sind.
Doch wer neue Wege gehen will, wird nur allzu oft auf Widerstand stoßen. »Was sollen denn die Leute denken?« – diesen Satz hat der Vertriebsexperte Martin Limbeck schon oft gehört. In seinem Gastbeitrag beschreibt er, wie Zweifler nicht nur bremsen, sondern sogar den Erfolg grundlegend verhindern können, wenn man ihnen Glauben schenkt. Auf der anderen Seite kann die Anpassung an andere auch ein kluger Schachzug sein, weiß Prof. Dr. Jörg Kupjetz. Das zeigt sich zum Beispiel in Verhandlungssituationen. In seiner Kolumne erklärt er, warum »Kleider machen Leute« in der Geschäftswelt mehr als nur ein Sprichwort ist. Psychologie spielt auch im Marketing eine entscheidende Rolle.
Der Buchauszug aus »Dotcom Secrets« von Russell Brunson verdeutlicht, wie ein durchdachter Funnel Kundenbeziehungen stärkt und langfristiges Wachstum ermöglicht. Kein Wunder also, dass der emotionalen Komponente in den letzten Jahren ein immer größerer Stellenwert beigemessen wird! Aber gilt das auch für Führungskräfte? In ihrem Gastbeitrag erläutert die Diplom-Psychologin Dr. Ellen Flies, wann sich emotionale Intelligenz zu einer zentralen Führungsqualität entwickeln kann.
Das Editorial »Höher, schneller, weiter? Was unternehmerischen Erfolg wirklich ausmacht« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 74 -> LINK

Beitragsbild: Nicole Watzka Photo Art