Connect with us
Hör auf, dein Geld zu verbrennen!

Aus dem Magazin

Hör auf, dein Geld zu verbrennen!

So machst du aus Ausgaben echte Investitionen

Ein Gastbeitrag von Martin Limbeck

Viele Unternehmer investieren Monat für Monat beachtliche Summen in ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Immer in der Hoffnung, dass davon »schon was hängen bleibt«. Der Haken an der Sache? Ohne klare Kennzahlen bleibt jede Ausgabe ein Glücksspiel. Warum Bauchgefühl allein nicht reicht, wie aus Ausgaben sinnvolle Investitionen werden und welche Kennzahlen du als Unternehmer unbedingt im Blick haben musst, erfährst du in diesem Artikel.

Sichtbarkeit allein bringt keinen Umsatz

Neulich saß ich mit einem Unternehmer zusammen, der einige Monate zuvor ins Mentoring mit mir gestartet war. Stolz erzählt er mir, dass er schon einige Impulse von mir umgesetzt und richtig Geld fürs Marketing locker gemacht hätte. Natürlich war mir aufgefallen, dass sich bei seinem Unternehmen etwas getan hatte: Website-Relaunch, Social Ads, viel mehr Postings …

Mit leuchtenden Augen griff er in seine Tasche, um mir die neuen Flyer und Broschüren zu zeigen. Alles vom Feinsten. Er sprach von einer fünfstelligen Summe, die er bereits in die neue Sichtbarkeit investiert hätte. Natürlich bin ich zufrieden, wenn ein Mentee sich meine Tipps nicht nur anhört, sondern sie auch direkt in die Tat umsetzt.

Was ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß: Eine Investition ist immer nur so gut wie das, was du dafür bekommst. Ich fragte ihn also: »Und was hat es dir bisher gebracht? Welchen Return on Invest kannst du schon absehen? Wie viele Leads kommen über die Ads pro Woche rein, wie viele Termine haben deine Verkäufer auf der letzten Messe vereinbart?«

Den gesamten Beitrag »Hör auf, dein Geld zu verbrennen!« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 77  -> LINK

 Beitragsbild: Depositphotos / PeopleImages.com 

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top