In den Sozialen Medien machen derzeit Finfluencer von sich reden; Influencer, die sich auf das Thema Finanzen konzentrieren. Einer der bekanntesten Accounts ist »Elaliholding«. Der Gründer, Rami El-Ali, sieht sich selbst jedoch nicht als Influencer. Wie er eine kaum bekannte Art des Tradings salonfähig machen will, erklärt er im Interview.
Herr El Ali, viele verbinden Ihren Namen mit einer starken Präsenz auf Social Media. Verstehen Sie sich als Influencer?
Nein, ich sehe mich nicht als Influencer. Ich bin Unternehmer, Trader und Ausbilder. Social Media ist für mich ein Werkzeug, das die moderne Zeit einfach mit sich bringt. Es bietet die Möglichkeit, Wissen skalierbar zu teilen, Vertrauen aufzubauen und Menschen auf ihrer finanziellen Reise zu begleiten. Aber mein Kern liegt nicht darin, Content zu produzieren, um zu beeinflussen, sondern darin, echte Strukturen für Bildung und Erfolg zu schaffen. Sie haben Standorte in Dubai, den USA und Singapur.
Warum diese internationale Aufstellung?
Wir wollten von Anfang an international denken. Dubai ist ein Hotspot für Investoren und Unternehmer, Wyoming bietet uns in den USA ein stark reguliertes Umfeld und Singapur ist einer der dynamischsten Finanzplätze in Asien. Diese Kombination macht uns flexibel, schafft Zugang zu globalen Märkten und bringt uns näher an die Communities, die sich dort entwickeln. Sie sind selbst irgendwann vom Trader zum Anbieter geworden.
An welchem Punkt haben Sie gemerkt, dass Sie das Risiko eingehen können, denn plötzlich ging es ja nicht mehr nur um Ihren eigenen Erfolg?
Der Wandel kam, als ich gesehen habe, wie viele Trader an denselben Hürden scheitern wie ich damals: fehlende Struktur, fehlendes Wissen, fehlende mentale Stärke. Ich wusste: Mit der richtigen Ausbildung können wir Menschen dazu befähigen, dauerhaft erfolgreich zu sein. So ist »Elaliholding« entstanden – mit dem Ziel, nicht nur Trader auszubilden, sondern messbare Erfolge nachweisbar zu machen. Sie nutzen eine wenig bekannte Art des Trading; das Prop Trading.
Beitragsbild: David Le Minh Pham
Das Cover-Interview »Prop Trading: Börsenerfolg mit dem Geld anderer« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 79 -> LINK


