Ein Gastbeitrag von Martin Limbeck
In den letzten Jahren hat sich einiges getan. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als du als Unternehmer deine Kunden fast ausschließlich über klassische Akquise, persönliche Empfehlungen und Netzwerken gewonnen hat. Dazu ein paar Anzeigen in der auflagenstärksten Fachzeitschrift, Messeauftritte, Flyer – fertig war das Marketing. Natürlich funktionieren diese Maßnahmen heute auch noch. Doch allein damit wirst du dich nicht über Wasser halten können. Wer glaubt, dass sich sein Unternehmen ohne Social Media erfolgreich am Markt behaupten kann, verpasst nicht nur den Anschluss – sondern ist oft schon abgehängt.
Menschen kaufen von Menschen, nicht von Logos Es ist, wie es ist: Ohne Sichtbarkeit keine Wirkung, ohne Wirkung kein Vertrauen. Und ohne Vertrauen auch kein Geschäft. In einer Welt, in der jeder von uns ein Smartphone in der Tasche hat und Informationen in Sekundenschnelle verfügbar sind, ist Social Media kein »Nice-to-have« mehr, sondern deine Pflicht als Unternehmer. Denn wenn du online nicht stattfindest, dann findet dich auch niemand. Es sei denn, du hast den Jackpot gewonnen und bist Hidden Champion in einem absoluten Nischenmarkt, weil du ein Produkt herstellst, für das es weltweit nur noch zwei andere Anbieter gibt.
In meinen Mentorings wie dem K2 Summit Programm steht das Thema Social Media daher auch auf dem Plan. Gerade zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit höre ich oft von den Teilnehmern: »Ich weiß nicht, ob das etwas für mich ist. Ich will mich nicht so in den Vordergrund stellen. Ich habe ein Unternehmen, das spricht doch für sich.« Klar verstehe ich den Gedanken dahinter. Doch das funktioniert nur dann, wenn du beispielsweise Apple bist. Ansonsten kaufen Menschen nun mal am liebsten von Menschen, nicht von Marken. Daher braucht dein Unternehmen ein Gesicht. Dein Gesicht, um genau zu sein. Deine Kunden wollen wissen, wer hinter dem Namen steht. Sie wollen deine Haltung spüren, deine Werte sehen, deinen Stil erkennen. Sie wollen sehen, wie du denkst und arbeitest. Wenn du dich zeigst, baust du Vertrauen auf – in Form von Postings und Reels auf Social Media zum Beispiel. Denn dort sind deine Kunden unterwegs.
Den gesamten Beitrag »Zeig Gesicht – oder geh unter! Warum Sichtbarkeit auf Social Media für Unternehmer heute Pflicht ist« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 80 -> LINK
Beitragsbild: Depositphotos / AntonGarin