Martin Limbeck erklärt, warum es so wichtig ist, klare Ziele zu definieren.
Was sind Ihre Ziele, die Sie dieses Jahr erreichen wollen? Zugegeben: Der Start in 2021 war nicht so, wie wir ihn uns vielleicht gewünscht haben. Ein weiterer Lockdown und die Impfungen gehen nur schleppend voran. Doch das ist dennoch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken! Ich habe mich schon vor langer Zeit entschieden, immer das Positive an einer Sache zu sehen. Schließlich ist sogar meine Blutgruppe positiv! Und mal ehrlich – etwas anderes bleibt uns doch auch gar nicht übrig. Ein Satz, der mich in den vergangenen Monaten extrem geprägt hat, ist dieser hier: „Es ist wie es ist. Was willst du als nächstes?“
Gehören Sie zu den 8 Prozent?
Eigentlich eine simple Erkenntnis. Doch ich habe den Eindruck, dass es vielen Menschen nicht gelingt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Das hat nicht mal zwingend etwas mit Corona zu tun. Diese Menschen haben vorher andere Gründe gefunden, um zu jammern. Und haben sich dann beklagt, dass sie unter diesen Umständen ihre Ziele nicht erreichen könnten. Doch ich bin überzeugt davon: Ob wir unsere Ziele erreichen, liegt nicht an den äußeren Umständen. Sondern in erster Linie an uns selbst. Was mich ehrlich schockiert hat: Es gibt Studien, die belegen, dass gerade einmal drei Prozent der Weltbevölkerung überhaupt wissen, was Ziele sind. Und von den Menschen, die es wissen und sich Ziele setzen, erreichen sie lediglich acht Prozent. Acht Prozent, lassen Sie sich das mal auf der Zunge zergehen!
Ich habe bereits einige Ziele in meinem Leben erreicht. Und Sie sicherlich auch, sonst wären Sie jetzt kein Unternehmer. Aus meiner Sicht sind es vor allem die Antreiber, die darüber entscheiden, ob wir unsere Ziele erreichen. Und natürlich die passende Strategie. Fragen Sie sich also bitte: Welche Antreiber stehen hinter Ihren Zielen? Warum wollen Sie dieses Jahr 2 Millionen Umsatz machen oder in 12 Monaten mit Ihrem Unternehmen auf 100 Mitarbeiter gewachsen sein?
Den gesamten Artikel „Ziele erreichen: Haben Sie die richtigen Antreiber?“ von Martin Limbeck, finden Sie in der aktuellen aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 21 -> LINK
Bild: depositphotos / Jean_Nelson