Connect with us
Als Unternehmerin bloß nicht bescheiden sein!

Aus dem Magazin

Als Unternehmerin bloß nicht bescheiden sein!

Auszug aus dem Buch »Believe it! Von unterschätzt zu unaufhaltsam – mit Selbstvertrauen zum eigenen Business« von Jamie Kern Lima

Haben Sie schon einmal auf ein Kompliment reagiert, indem Sie sich selbst kleingeredet haben? Frauen verbünden sich so oft miteinander über wahrgenommene Probleme, nicht über die Erfolge. Wir lernen schon früh, dass wir, wenn wir über unsere persönlichen Siege sprechen, riskieren, von anderen abgelehnt und ausgeschlossen zu werden. Frauen werden oft dazu erzogen, den Ball flach zu halten, nett und höflich zu sein und bei niemandem anzuecken.

Ich bin also einerseits mutig und furchtlos, eine ungestüme Rebellin mit dem Mumm, ein erfolgreiches Unternehmen von null aufzubauen, und ich erzähle gerne davon, bin gerne Mentorin, Inspiratorin und Mutmacherin für andere, indem ich darüber spreche wie jetzt hier; und auf der anderen Seite hat man mir beigebracht, mich unwohl zu fühlen, wenn ich über meine Erfolge spreche, und als Angeberin. Und man hat mir definitiv beigebracht, dass man über finanziellen Erfolg niemals spricht, und dass alles, was mit Reichtum zu tun hat, so privat und diskret gehalten werden sollte wie eine Krankenakte.

Ich wurde so erzogen, dass Leute, die ihren eigenen Erfolg herumposaunen, arrogant sind, in Grunde unsicher und eigentlich totale Idioten. Als ich also den Anruf von Forbes auf dem Anrufbeantworter hatte, in dem sie mir mitteilten, dass sie mich auf ihre Liste von »Amerikas reichsten Selfmade-Frauen« setzen würden, rief ich nicht zurück.

Den gesamten Beitrag »Als Unternehmerin bloß nicht bescheiden sein!« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 68  -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / AndrewLozovyi-mehr HG

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top