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Sparen an falscher Stelle: Hände weg von Kürzungen beim Kundenservice!

Aus dem Magazin

Sparen an falscher Stelle: Hände weg von Kürzungen beim Kundenservice!

Ein Gastbeitrag von Martin Limbeck

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten, wie wir sie nach wie vor erleben, greifen immer mehr Unternehmen zu einem vermeintlich sinnvollen Hebel, um sich am Markt zu halten: Kosten reduzieren! Doch ein Bereich, der dabei besonders von den Einsparungen betroffen ist, ist immer öfter der Kundenservice. Warum sich diese Strategie auf lange Sicht als teure Fehlentscheidung entpuppt und weshalb Unternehmen gerade jetzt besser in ihre Kundenbeziehung investieren sollten, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Kundenservice? Fehlanzeige.

Leider begegnen mir im Alltag immer öfter Situationen, in denen ich den Eindruck habe: Viele Unternehmen haben vergessen, wie wichtig guter Service ist. Oder sie denken, dass sie darauf verzichten können. Frei nach dem Motto: »Die Kunden kaufen ja sowieso!« Natürlich ist mir bewusst, dass wir uns nach wie vor in einer wirtschaftlichen Ausnahmesituation befinden. Es fehlen Mitarbeiter an allen Ecken und Enden. Doch das auf den Schultern der Kunden auszutragen, kann keine Lösung sein.

Ein Beispiel, welches ich auch nach einigen Wochen immer noch lebhaft in Erinnerung habe: Ich kam spät von einer Dienstreise zurück, landete am Flughafen Düsseldorf – und wollte nochmal schnell für kleine Jungs. Keine Chance: Ab 23 Uhr sind die Toiletten abgeschlossen! Und nicht nur das: Als weitere Sparmaßnahme wird auch der Saft an den öffentlichen Steckdosen abgedreht. Super, wenn du dringend dein Smartphone oder den Laptop laden musst!

Den gesamten Beitrag »Sparen an falscher Stelle: Hände weg von Kürzungen beim Kundenservice!« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 69  -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / albejor2002@hotmail.com

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