Wie gewinnt man als Unternehmen am effektivsten Kunden? Natürlich mit dem passenden Marketing. Dass das allerdings nicht so einfach ist, hat Marketing-Experte Roger Rankel schon früh erkannt und deshalb das Buch »Influencing: Die Kunst, Kunden positiv zu beeinflussen« verfasst. In unserem Interview gibt er dazu passende Tipps, wie man die eigene und auf sein Unternehmen zugeschnittene Marketing-Kampagne entwickelt und wieso auch der Social-Media-Auftritt heutzutage wichtiger denn je ist.
Herr Rankel, wie wichtig ist es heutzutage, sowohl traditionelle als auch digitale Marketingstrategien miteinander zu kombinieren?
Sehr! Die Touchpoints der Kundenkaufreise (Customer Journey) sind analog, also traditionell und digital. Das Motto lautet ganz klar: Real. Digital. Ganz egal.
Storytelling ist ein großes Thema im Marketing. Was macht eine gute Markenstory aus, und wie kann sie effektiv genutzt werden, um emotionale Verbindungen zu Kunden aufzubauen?
»Tell to Sell«, denn Kunden wollen sich nichts erklären lassen – erzählen schon. Storys sollten deswegen nicht unwahr sein, aber einfach tolle Bilder im Kundenkopf erzeugen. Bilder, die bleiben. Bilder, die Emotionen ansprechen. Bilder, die verkaufen.
Wer eine Marke aufbauen will, kommt mittlerweile an Social Media gar nicht mehr vorbei. Was sind aus Ihrer Sicht die größten Fehler, die Unternehmen bei der Nutzung von Instagram und Co. machen?
Viele Unternehmen machen Social-Media, »weil man es machen muss«. Das machen sie dann widerwillig, aber nicht gut. Sie machen es so ziemlich als letztes, anstatt es einfach anzunehmen und zu lernen, es zu nutzen. Sie sollten lernen, Social-Media zum Freund und Partner zu machen, und verstehen, dass das »digitale Schaufenster« eine wichtige und wertvolle Möglichkeit ist, sich tagtäglich vielen Kunden und Interessenten von seiner besten Seite zu zeigen.
Welche Marketing-Kampagne hat Sie persönlich bisher am meisten beeindruckt und warum?
Es gibt nicht »die eine richtige Kampagne«, sondern »die für das Unternehmen und deren Produkt oder Dienstleistung passende Marketingkampagne«. Die muss man suchen und finden und auch immer wieder anpassen und aktualisieren.
Welche Trends im Marketing werden die Zukunft von Unternehmen prägen?
- Menschen vertrauen Menschen. Führungskräfte und Unternehmer tun sich gut daran, sich künftig noch mehr als Personenmarke in die Sichtbarkeit zu bringen.
- KI wird es ermöglichen, Marketingbotschaften noch individueller und relevanter zu gestalten. Zudem werden Tracking und datenbasierte Optimierung essenziell.
- Kunden erwarten sofortige Antworten. Kunden erwarten individuellere und schnellere Lösungen. Kunden erwarten das Unmögliche.
Unser Gesprächspartner:
Roger Rankel ist Marketing-Experte und Bestseller-Autor. Als Speaker hilft er seinen Zuhörern außerdem dabei, ihre Marketing-Strategien zu verbessern.

»Influencing: Die Kunst, Kunden positiv zu beeinflussen«
von Roger Rankel
240 Seiten
Erschienen: März 2025
GABAL Verlag
ISBN: 978-3-96739-222-7
Bilder: Roger Rankel, GABAL Verlag
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