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325 Jahre Dallmayr: Kolonialwarenladen, Hoflieferant, Global Player

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325 Jahre Dallmayr: Kolonialwarenladen, Hoflieferant, Global Player

Das Unternehmen Dallmayr wird 325 Jahre alt: Was als kleiner Kolonialwarenladen in München begann, hat sich über drei Jahrhunderte hinweg zu einer international renommierten Delikatessen- und Kaffeemarke entwickelt. Die Ursprünge von Dallmayr reichen zurück bis in das Jahr 1700, als Christian Reitter in München ein Handelsgeschäft eröffnete. Der eigentliche Durchbruch gelang jedoch 1870, als Alois Dallmayr das Unternehmen übernahm und zu einem exklusiven Delikatessenhaus ausbaute. Bereits um die Jahrhundertwende avancierte Dallmayr unter der Führung von Therese Randlkofer – einer der ersten weiblichen Unternehmenschefs ihrer Zeit – zum königlich-bayerischen Hoflieferanten.

Ein entscheidender Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte war das Jahr 1933, als der Bremer Kaffeekaufmann Konrad Werner Wille eine Spezialabteilung für Kaffee bei Dallmayr aufbaute. Seine Leidenschaft für erstklassige Bohnen führte ihn bis in die Ursprungsländer des Kaffees. In den 1960-er Jahren entwickelte er die legendäre »Prodomo«-Mischung, die bis heute das Gesicht der Marke prägt.

Heute ist Dallmayr eine global agierende Marke mit beeindruckenden Zahlen: Allein im Kaffeesegment werden jährlich 80.000 Tonnen in fünf deutschen Röstereien verarbeitet. Das Stammhaus in der Münchner Dienerstraße zieht jährlich 2,8 Millionen Besucher an und beherbergt mit dem Zwei-Sterne-Restaurant »Alois« eine kulinarische Institution.

Doch Dallmayr ruht sich nicht auf seiner Tradition aus. Mit über 100.000 Kaffeeautomaten in 18 Ländern ist das Unternehmen ein führender Player im Vending-Markt. Gleichzeitig setzt es mit Initiativen wie der Pflanzung von über 55 Millionen Bäumen in Äthiopien und digitalen Lösungen wie »Dallmayr pay« klare Akzente in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation.

Die Geschichte von Dallmayr zeigt eindrucksvoll, wie ein Familienunternehmen über drei Jahrhunderte hinweg erfolgreich bleiben kann: Durch die Verbindung von handwerklicher Tradition mit unternehmerischer Weitsicht, durch Qualitätsbewusstsein und die Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. In einer Zeit, in der viele Traditionsmarken verschwinden, ist Dallmayr ein Beispiel dafür, wie man durch Anpassungsfähigkeit und Innovationswille bestehen kann.

MK

Bild: IMAGO / Dreamstime

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