Connect with us
Erste Zulassung für reines Elektro-Flugzeug

Erfolg

Erste Zulassung für reines Elektro-Flugzeug

Die Velis Electro, vom slowenischen Flugzeughersteller Pipistrel, ist das erste reine Elektro-Flugzeug mit Musterzulassung, weltweit. Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hatte schon im Mai eine Zulassung für die verwendeten Elektromotoren ausgestellt, nun folge die begehrte Urkunde für das Elektro-Flugzeug. Die Velis Electro ist als Zweisitzer konzipiert und soll als Trainingsflugzeug eingesetzt werden. „Die Musterzulassung der Pipistrel Velis Electro ist der erste Schritt zu einer gewerblichen Nutzung von Elektroflugzeugen, die notwendig ist, um emissionsfreie Luftfahrt zu ermöglichen“ sag Ivo Boscarol Gründe und Geschäftsführer von Pipistrel Aircraft.

Den Vorschub leistet ein flüssigkeitsgekühlter Elektromotor vom Typ Pipistrel E-811-268MVLC, mit einer maximalen Leistung von 57,6 Kilowatt. Gespeist wird der Motor von zwei, ebenfalls flüssigkeitsgekühlten, Lithium-Ionen-Akkus. Diese besitzen eine Systemspannung von 345 Volt und wurden von Pipistrel selbst entwickelt. Die Flugzeit beträgt nach Angaben des Herstellers, 50 Minuten plus eine Reserve von 10 Minuten. Die enge Zusammenarbeit zwischen EASA und Hersteller Pipistrel, ermöglichte die Zertifizierung innerhalb von drei Jahren. Für die EASA lieferte das Projekt wichtige Erkenntnisse für zukünftige Zertifizierungsprozesse von Elektro-Flugzeugen.

 

Bild: Pipistrel Group

Continue Reading
You may also like...

More in Erfolg

To Top