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redPlant GmbH: E-Commerce Upgrade durch 3D Konfiguratoren

In der aktuellen Krise wechseln viele Unternehmen ihren Vertriebsfokus vom stationären zum Online-Geschäft. Dafür ist ein nutzerfreundlicher und attraktiver Online-Shop unverzichtbar. Im Gespräch mit Annika Pflug, Geschäftsführerin der redPlant GmbH, wird deutlich, wie nicht nur Online-Neulinge, sondern auch etablierte Online-Shops, ihr Produktangebot auf ein neues Level heben können.

Was genau ist ein 3D Konfigurator?

Ein 3D Konfigurator ermöglicht die individuelle und interaktive Zusammenstellung von nahezu jedem Produkt aus seinen Bestandteilen und Eigenschaften. Das virtuelle Abbild des Produktes ist dabei rund um die Uhr und von überall aus verfügbar. Somit kann der Kunde seine Individualität voll und ganz ausleben, auch wenn der Kundenservice sich längst im wohlverdienten Feierabend befindet.

Dabei steht nicht nur die ganzheitliche Kommunikation und die dreidimensionale Präsentation des Produktes im Fokus, sondern ein 3D Konfigurator kann sich bei effizienter Anbindung an alle Geschäftsprozesse und -systeme zu einem Allrounder für alle Geschäftsbereiche entwickeln. Neben der Produktkommunikation, der Prozessunterstützung und der Kundenzufriedenheit wird auch die Umweltfreundlichkeit ein immer wichtigerer Faktor für viele Unternehmen.

Endlose Kataloge zu drucken ist längst nicht mehr “state of the art” und meist können diese die Komplexität des Produktes auch nicht wirklich gut kommunizieren. Es gibt noch viele weitere Beispiele, wie ein 3D Konfigurator möglichst effizient eingesetzt werden kann, aber ich denke dies sprengt den Rahmen unseres Gespräches. Aber schauen Sie gerne auf unserer Website

3D-Konfigurator.com. Diese haben wir neben unsere Hauptwebsite redPlant.de extra für unsere Kunden und Interessenten ins Leben gerufen, um gezielt über die Möglichkeiten und Vorteile von 3D Konfiguratoren zu informieren.

Für wen ist ein 3D Konfigurator hilfreich?

Eigentlich für jeden, der sein Produkt mit allen Facetten und Features präsentieren möchte. Gerade komplexe Produkte mit einem hohen Grad an Konfigurationslogik, die eigentlich nicht ohne Spezialwissen zusammengestellt werden können, können über einfache Entscheidungen in einem 3D Konfigurator zum individuellen Wunschprodukt konfiguriert werden. Auch jegliche Produktinformationen wie beispielsweise der aktuelle Preis, die Abmessungen oder das Gewicht können für jede individuelle Konfiguration unmittelbar berechnet werden und helfen dem Endkunden dabei, eine Kaufentscheidung zu treffen.

So wird das Produkt nicht nur zu einem wahren Hingucker, sondern kommuniziert auch die Stärken und Werte der Marke, wodurch vor allem langfristige Beziehungen zum Kunden aufgebaut werden können. Je mehr Informationen dem 3D Konfigurator über Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden, desto mehr Daten kann er dem Endkunden bereitstellen und somit zur Kaufentscheidung beitragen. Aber nicht nur in der Kommunikation zum Endkunden bietet ein 3D Konfigurator Vorteile, unsere 3D Konfiguratoren finden auch in den internen Prozessen unserer Kunden Einsatz. Der Einsatz ist wirklich vielfältig.

Kann der 3D Konfigurator auch an ein bestehendes Shop-System angebunden werden?

Ja, das ist sogar unser ausdrücklicher Wunsch, alles was den Kunden dabei unterstützt, sein individuelles Wunschprodukt so schnell wie möglich in seinen Händen zu halten. Wir entwickeln auf Grundlage unseres eigenen 3D Frameworks für unsere Kunden Individualsoftware und sind daher sehr flexibel und können uns somit an nahezu jedes System ankoppeln.

Erst so macht ein 3D Konfigurator wirklich Sinn und Spaß, denn Ziel ist es, dass der 3D Konfigurator die Arbeit übernimmt und unsere Kunden können ihre Zeit wichtigeren Themen widmen oder sich einfach auch mal zurücklehnen.

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Beispiel einer 3D Konfiguration, Bildquelle redPlant GmbH

Bei der Anbindung an ein Shopsystem gibt es verschiedene Möglichkeiten, die auch dem Online-Shop selbst Vorteile bringen können. Dadurch dass das Produkt originalgetreu im 3D Konfigurator integriert ist, kann dieser sämtliche Informationen rund um das Produkt erzeugen und zur Verfügung stellen. Alle Konfigurationen, die im 3D Konfigurator entstehen, können als Artikel an den Online-Shop übergeben werden, sodass durch die individuellen Konfigurationen der Endkunden auch die Artikelvielfalt im Online-Shop zunimmt.

 

Welche Ziele können damit erreicht werden?

Die Ziele unserer Kunden sind so individuell wie ihre Produkte. Aber meist möchten unsere Kunden ihr Produkt bzw. ihr Produktportfolio vollständig und mit allen wichtigen Informationen ihren Kunden zur Verfügung stellen, sodass sich ihr Kunde eigenständig mit dem Produkt beschäftigen kann – und das zu jeder Zeit und an jedem Ort – damit er sich so ungebunden, spielerisch und ohne Stress für sein individuelles Wunschprodukt entscheidet und es im besten Fall direkt erwerben kann.

Auch das Teilen der individuellen Konfiguration über E-Mail, Whatsapp oder Social Media mit Freunden, Familie oder der ganzen Welt unterstützt die Kaufentscheidung und steigert zudem sogleich die Bekanntheit des Produktes. Unsere Kunden erzielen außerdem eine Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Minimierung von Missverständnissen und Retouren.

Unser Ziel ist es immer, den 3D Konfigurator so zu gestalten, dass er unseren Kunden bei der Erfüllung seiner Ziele und Visionen unterstützt. Dafür ist es wichtig, dass das Produkt originalgetreu visualisiert, der 3D Konfigurator effizient an alle wichtigen Systeme und Prozesse angebunden wird, Abläufe soweit automatisiert und alle relevante Daten automatisch generiert werden sowie eine auf das Produkt abgestimmte Usability und User Experience für den 3D Konfigurator vorgesehen wird.

Wie nutzen erfolgreiche Unternehmen den 3D Konfigurator?

Vorab nur kurz hierzu eine Erläuterung: Es ist nicht unser bzw. ein 3D Konfigurator, den wir anbieten, sondern wir haben in den letzten Jahren ein Framework (Grundgerüst) für eine effiziente Erstellung von 3D Konfiguratoren auf Basis von WebGL entwickelt und Knowhow in diesem Bereich aufgebaut, um individuelle Lösungen anbieten zu können.

Vielmehr entwickeln wir gemeinsam mit dem Team unserer Kunden einen auf das Produkt oder die Produkte maßgeschneiderten 3D Konfigurator. Das Spektrum wie unsere Kunden ihren 3D Konfigurator einsetzen ist breit. Von der reinen Produktvisualisierung über die Einbindung komplexer Konfigurationslogiken bis hin zum wirklichen Allrounder, der nicht nur den Endkunden bedient, sondern auch weiterführende Informationen tief in die internen Prozesse des Unternehmens weiterreicht. Alles ist möglich.

Wir geben unsere Kunden immer gerne mit auf den Weg, dass Sie bei der internen Planung ihres 3D Konfigurators wirklich alle Prozesse, Daten und Unterlagen bedenken sollen, die Ihnen der 3D Konfigurator liefern kann. Viele unserer Kunden sparen dadurch erheblich Zeit und Geld und können ihr Team an wichtigere Prozesse setzen, wie z.B. an die Weiterentwicklung des Produktes oder des 3D Konfigurators. Je mehr Informationen dem 3D Konfigurator zur Verfügung gestellt werden, desto mehr kann er für das Unternehmen leisten – der perfekte 24/7 Mitarbeiter, der allen anderen Mitarbeitern das Leben erleichtert.

Bildquelle: redPlant GmbH

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