Connect with us
Paderborner Jungunternehmer revolutionieren Modebranche

Story

Paderborner Start-Up als neuer Stern am Modehimmel

Das Label Clusive verbindet Mode im Hochpreissegment mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung.

René Müller und Florin Vervoorst, beide Ende zwanzig, hatten die Idee zu ihrem Unternehmen, als sie gemeinsam in einer Shopping-Mall standen. „Wir haben uns gefragt, was eigentlich das Besondere an all den T-Shirts ist, die es in den unterschiedlichen Läden zu kaufen gab. Uns erschienen sie als Einheitsbrei. An diesem Tag haben wir beschlossen, Mode zu kreieren, die nicht nur schick aussieht, sondern für die TrägerInnen auch einen echten Sinn und Mehrwert bietet“, erzählt Florin Vervoorst.

Inspiriert aus der persönlichen Erfolgsgeschichte

Die Idee, Mode mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung zu verbinden, erwuchs dabei aus der Vergangenheit der beiden langjährigen Freunde. Sowohl Florin als auch René hatten in ihrer Kindheit und Jugend schwere Krisen zu überstehen. Es gelang ihnen, diese zu bewältigen und daraus als selbstbewusste, gestärkte Persönlichkeiten hervorzugehen: Florin litt an einer aggressiven Rheumaerkrankung, die er mittlerweile vollkommen überwunden hat, René galt als schwer erziehbar und schaffte es, durch die richtigen Mentoren, die ihm Verantwortung übertrugen, vom Klassenclown zum Unternehmensgründer.

michelleInspiration durch QR-Code

Mit ihrer Unternehmensphilosophie möchten die beiden Paderborner möglichst viele Menschen dazu inspirieren, ihr Leben ebenso positiv auszurichten und erfolgreich zu gestalten. Das soll besonders durch die Clusive T-Shirts gelingen: In jedes der maßgeschneiderten Shirts aus hochqualitativer Baumwolle sind ein motivierender Spruch sowie ein QR-Code eingedruckt. Über den Code gelangen die TrägerInnen direkt auf die Clusive Website und dort zu einer inspirierenden Kurzgeschichte, die zum jeweiligen Spruch passt. „Somit trägst du mit Clusive deine Vision quasi als zweite Haut direkt am Körper“, erzählt René Müller, „diese Idee ist weltweit einzigartig.“

Starke Plattform – unterstützende Community

Aber Clusive möchte noch mehr sein als modische Inspiration: „Wir haben auch unsere Website so gestaltet, dass sie für unsere KundInnen eine umfassende multimediale Plattform zum Thema Persönlichkeitsentwicklung darstellt. Wir stellen unterschiedliche Bücher und Magazine, Podcasts, Videos und Filme zum Thema persönliche Weiterentwicklung vor und weisen auf Veranstaltungen und Seminare hin. Außerdem haben wir eine riesige Clusive-Community.“
Gerade dieser Community-Aspekt ist den beiden Paderbornern besonders wichtig. „Wir wollten ein Unternehmen gründen, das Menschen verbindet. Deshalb stellen wir auch die persönliche Lebensgeschichte unserer Models vor und ermuntern unsere KundInnen, Teil des #teamclusive zu werden und ebenfalls von ihren Krisen und Erfolgen zu erzählen“, sagt Florin Vervoorst, „uns ist es wichtig, als Gründer hinter unserer Marke sichtbar zu bleiben, unsere eigene Geschichte zu teilen und so möglichst viele Menschen zu motivieren, ebenso für ihre Ziele loszugehen.“

Stetiger Ausbau der Geschäftszweige

Neben der umfangreichen T-Shirt-Kollektion vertreibt Clusive seit 01.01.2021 im eigenen Webshop und in ausgewählten Boutiquen jeweils auch eine Bademantel-, Spa- und Homewear- sowie eine eigene Taschenkollektion. In den nächsten Monaten wird das Sortiment um Sportshirts, Pullover und Longsleeves erweitert.

Bilder: René Müller und Florin Vervoorst

Continue Reading

More in Story

To Top