Connect with us
Unternehmer bekommen die Mitarbeiter, die sie verdienen!

Aktuelles

Unternehmer bekommen die Mitarbeiter, die sie verdienen!

Vor kurzem sind die Ergebnisse der neusten Gallup-Studie veröffentlicht worden. An den Grundtendenzen hat sich nicht viel geändert: Nach wie vor sind rund zwei Drittel der Mitarbeiter in Deutschland wenig bis gar nicht engagiert. Du weißt schon – das sind die Kollegen, die mit ihrem 9-to-5-Job zufrieden sind, sich bei der Verteilung von zusätzlichen Aufgaben und Projekten gerne mal unsichtbar machen und denen der pünktliche Feierabend heilig ist. Unter den restlichen knapp 30 Prozent sind immerhin 17 Prozent, die sich reinknien und bereit sind, eine Delle ins Universum zu hauen. Und dann bleiben da noch die 15 Prozent Saboteure. Diejenigen, die bewusst Informationen nicht weiterleiten oder absichtlich eine Deadline nach der nächsten reißen. Weil sie keine Lust auf den Job haben, es jedoch auch nicht einsehen, sich etwas Neues zu suchen.

Was kannst du deinen Mitarbeitern bieten?

Natürlich ist es der Wunschtraum jedes Unternehmers, dass seine Company die Ausnahme ist. Das dort nur hoch motivierte Mitarbeiter arbeiten, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren und Spaß daran haben, neue Entwicklungen anzustoßen. Doch wir sind hier nicht bei „Wünsch dir was“. Ich glaube auch in Sachen Employer Branding fest an das „Law of Attraction“. Soll heißen: Du bekommst als Chef die Mitarbeiter, die du verdienst. Und die wenigsten haben auf dem Schirm, dass sich auch ihr Verhalten während der Pandemie auf die Leistungsbereitschaft und Loyalität ihrer Mannschaft auswirkt. Genau das unterstreichen die Ergebnisse des aktuellen Gallup-Index: Nur 61 Prozent der Befragten beabsichtigen, in einem Jahr noch bei ihrem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt zu sein. 2019 waren es noch 73, im Jahr davor sogar noch 78 Prozent. Was das für uns als Unternehmer heißt? Dass wir uns nicht nur um die Zahlen und die Arbeitskraft unserer Mitarbeiter kümmern müssen – sondern auch um unsere Teammitglieder als Menschen, wenn wir unsere Leistungsträger halten wollen. Ich habe den Eindruck, dass das in einigen Unternehmen deutlich zu kurz gekommen ist.

Den gesamten Artikel »Unternehmer bekommen die Mitarbeiter, die sie verdienen!« von Martin Limbeck finden Sie in der brandneuen founders Magazin Ausgabe Nr. 24 -> LINK

founders Magazin Ausgabe 24 Cover

Bild: Unsplash / Marten Bjork

Continue Reading

More in Aktuelles

To Top