Connect with us
Gesundheit

Story

Gesundheit erfolgreich digitalisieren – Wie geht das?

Mit ihrer innovativen Videosprechstunden-Plattform mischt die CyberDoc GmbH, seit März 2021, gehörig den Telemedizinmarkt auf. Wir haben die beiden Gründer zum Gespräch gebeten.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Telemedizinanbieter auf den Weg zu bringen?

Alexander Krause: Wir sind keine Newcomer auf dem Markt der Medizin- und Gesundheitsbranche, sondern führen bereits mehrere gut funktionierende Projekte wie CyberConcept, CyberFitness, CyberPrävention, etc. Insofern ist die Gründung von CyberDoc eine logische Konsequenz für uns gewesen.

Oliver Neumann: Unsere Projekte sind hauptsächlich im Präventionsbereich und schon deshalb ist der Kontakt mit Medizinern immens wichtig. Wir möchten Menschen ein Leben lang begleiten und dazu gehört nun mal die Anbindung an medizinisches Personal.

Welche Erfahrungen habt ihr in den Prozess der Gründung miteinbringen können?

Alexander Krause: Ich kann auf 20 Jahre Erfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich verweisen. Dort habe ich bereits etliche Teams aus dem medizinischen und gesundheitlichen Bereich aufgebaut und geführt. Außerdem habe ich schon immer mit Krankenkassen und anderen bürokratischen Ansprechpartnern zu tun gehabt, was mir die Arbeit bei CyberDoc massiv erleichtert.

Oliver Neumann: Ich kann auf 20 Jahre Erfahrung im Aufbau von Praxen zurückblicken. Ich kenne die Strukturen, die zum nachhaltigen Erfolg am Gesundheitsmarkt führen und die Bedürfnisse der Ärzte und Patienten sehr gut. Dieses Know-How kann ich gut in das Projekt CyberDoc einfließen lassen.

Weshalb sollten Patient:innen CyberDoc wählen?

Oliver Neumann: Der größte Vorteil ist, dass es nicht nur um die punktuelle Abbildung einzelner Bedürfnisse geht, sondern um universelle und lebensbegleitende Maßnahmen, die virtuell und digital abgebildet werden. Das bedeutet, dass Patient:innen oder Kund:innen nicht nur behandelt werden, sondern sie sich beispielsweise auch umfassend über medizinische oder gesundheitliche Themen informieren können.

Alexander Krause

Alexander Krause (Visionär und Gesellschafter von CyberConcept, mit über 25 Jahren Erfahrungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche)

Was unterscheidet CyberDoc von anderen Telemedizinanbietern?

Alexander Krause: CyberDoc versteht sich als ganzheitlicher Telemedizinanbieter. Das bedeutet, dass wir Körper, Geist und Seele in den Behandlungsprozess integrieren. Mit diesen holistisch ausgerichteten Strukturen haben wir einen nicht einholbaren Wettbewerbsvorteil und das ist gleichzeitig unser Alleinstellungsmerkmal.

Der Arzt als Unternehmer – wie kann CyberDoc hier behilflich sein?

Oliver Neumann: Die digitale Welt wird auch für Ärzt:innen immer wichtiger. Mit CyberDoc stellen wir Ärzt:innen eine Plattform zur Verfügung, auf welcher sie sich einem interessierten Publikum präsentieren können. Dabei ist es uns besonders wichtig, nicht nur junge Ärzt:innen anzusprechen, sondern auch bereits etablierte. Etliche Serviceangebote diesbezüglich stehen zur Verfügung, damit sich jeder schnell in die digitale Thematik einarbeiten kann, egal wie viel Vorwissen bereits vorhanden ist.

Alexander Krause: CyberDoc lädt bewusst zur Mitgestaltung des Angebotes ein. Je besser die Bedürfnisse aller befriedigt werden, desto besser für alle Beteiligten. Der Blick aus der Adlerperspektive auf die eigene Praxis hilft maßgeblich dabei, das eigene Serviceangebot der niedergelassenen Ärzt:innen weiter zu verbessern und tatsächlich Unternehmertum walten zu lassen. CyberDoc stellt hierzu fantastische Möglichkeiten zur Verfügung.

Oliver Neumann

Oliver Neumann (Neugesellschafter von CyberConcept, mit über 20 Jahren Erfahrung in der ambulanten Versorgung und Gründer des Projektes BusinessDoc und des BusinessDoc Podcasts)

Wie wird sich der Gesundheitssektor in Zukunft verändern?

Alex Krause: In Zukunft wird es viel mehr datenbasierte Medizin geben. Ärzt:innen werden viel leichter und schneller auf wichtige Daten zugreifen können. Genau an diesem Punkt ist es wichtig, nicht nur auf isolierter Faktenbasis zu entscheiden, sondern die eben angesprochene holistische und interdisziplinäre Herangehensweise zu kultivieren, wie wir das bei CyberDoc machen. Dies wird so weit gehen, dass Präventionsmedizin abgelöst wird von einer individuellen Präzisionsprävention, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Patient:innen.

Oliver Neumann: Digitalisierung, in Kombination mit dem menschlichen Blick auf die Dinge, wird der beherrschende Trend, mit den auf Dauer besten gesundheitlichen Ergebnissen sein. Digitalisierung wird die Ergänzung zum Humanaspekt darstellen und umgekehrt. Es kommt zu einer neuen Betrachtung der menschlichen Gesundheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: BusinessDoc, CyberConcept, depositphotos / VitalikRadko

Continue Reading

More in Story

To Top