Connect with us
Unternehmer Jan Randy verrät Geheimnisse für das effektivste Mitarbeiter-Recruiting

Erfolg

Unternehmer Jan Randy verrät Geheimnisse für das effektivste Mitarbeiter-Recruiting

Der Unternehmensberater und Coach Jan Randy unterstützt mit seiner JR Consulting GmbH Firmen bei der Suche nach qualifizierten A-Mitarbeitern. Welche Faktoren für ein erfolgreiches Recruiting von Fachkräften wichtig sind und was Unternehmen bei der Suche beachten sollten, verrät der Experte im Interview.

Mit welchen Problemen werden Unternehmen heute konfrontiert, wenn Sie nach qualifizierten Mitarbeitern suchen?
Die meisten Unternehmen erreichen circa 76 Prozent der Mitarbeiter, die sie wirklich wollen, gar nicht. Sie stellen meist nur »The best of the rest« ein, dies sind aber in der Regel eher B- oder C-Mitarbeiter. Daraus ergeben sich weitere Probleme wie eine bis zu 12 Monate andauernde Suche nach geeigneten Mitarbeitern und hohe, wiederkehrende Kosten für Stellenportale und Personaldienstleister. Aufgrund der unbesetzten Stelle im Unternehmen steigt wegen der ungleichmäßig verteilten Arbeit der interne Stresslevel. Dies führt zu einem schlechten Betriebsklima und überarbeiteten Mitarbeitern. Im schlimmsten Fall geht Umsatz verloren, weil Kundenanfragen nicht pünktlich angenommen und bearbeitet werden können.

Welche Lücke schließt Ihr Unternehmen mit dem Angebot des Mitarbeiter-Recruitings?
Wir unterstützen unsere Kunden dabei, innerhalb von sechs Wochen oder weniger vakante Stellen mit qualifizierten Kandidaten zu besetzen, sodass diese nicht mehr auf Stellenportale, Personaldienstleister oder Headhunter angewiesen sind. Dadurch sinken die Personalgewinnungskosten drastisch und nachhaltig um bis zu 47 Prozent.

Was zeichnet qualifizierte Mitarbeiter Ihrer Meinung nach aus?
Qualifizierte Mitarbeiter sind die Mitarbeiter, bei denen ich mich zu 100 Prozent darauf verlassen kann, dass sie zuverlässig sind, schnell lernen, mitdenken, immer Leistung bringen und ich als Führungskraft nicht alles überprüfen muss. Zudem machen sie das Team im Gesamtgefüge besser, steigern die Stimmung, verbessern die Atmosphäre und letztlich die Performance im Team. Ein A-Mitarbeiter bringt mir Umsatz und zufriedene Kunden. Ein B-Mitarbeiter bringt mir Umsatz. Ein C-Mitarbeiter kostet mich Geld und sorgt für unzufriedene Kunden.

Welche Vorteile ergeben sich für Unternehmer, die Ihre Hilfe auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern in Anspruch nehmen?
Auf der Suchen nach passenden Mitarbeitern müssen sich unsere Kunden um nichts mehr kümmern. Wir bauen gemeinsam eine »Maschine«, die auf Knopfdruck qualifizierte Bewerber liefert. Im Schnitt finden Unternehmen mit unser Hilfe nach sechs Wochen qualifizierte Fachkräfte. Plattformen wie Stepstone, Indeed und Co. werden somit obsolet.

Für welche Unternehmen eignet sich Ihr System?
Unsere Lösung eignet sich am besten für Unternehmen mit 20 bis 200 Mitarbeitern und 2 bis 20 Neueinstellungen pro Jahr. Insbesondere, wenn das Unternehmen bereits jährliche Ausgaben im fünfstelligen Bereich für Stellenportale oder Headhunter und Co. hat.

Wie sehen ihre Strategien für ein erfolgreiches Mitarbeiter-Recruiting aus?
Recruiting ist simpel: Geh dorthin, wo deine idealen Mitarbeiter sind. Heutzutage kann ich alles anhand von Zahlen, Daten und Fakten festmachen und herausfinden, wer sich wo aufhält. Dann muss ich mich so präsentieren, dass meine Wunsch-Mitarbeiter sich von mir angesprochen fühlen. Dafür haben wir ein System entwickelt, mit dem wir Unternehmen schon in über 12 Branchen nachweislich hochqualifizierte Mitarbeiter innerhalb von sechs Wochen liefern können. Modernes Mitarbeiter-Recruiting funktioniert dadurch schneller und viel effektiver als die alten, teuren Wege.

Bild: Konstantin Nergert

More in Erfolg

To Top