Connect with us
Leistung muss sich wieder lohnen

Aus dem Magazin

Leistung muss sich wieder lohnen!

Viel zu viele Menschen arbeiten sich kaputt für viel zu wenig Geld. Warum sollen wir noch mehr leisten – damit sich die Unternehmen die Taschen noch voller machen können?« Es sind Reaktionen wie diese, die ich bekomme, wenn ich über das Thema Leistung spreche. Auf den Social-Media-Kanälen entbrennt allzu oft auch eine hitzige Diskussion unter den jeweiligen Postings. Anscheinend ist »Leistung« für einen Großteil der Deutschen zu einem Trigger-Wort geworden. Was dahintersteckt und warum sich das aus meiner Sicht dringend ändern muss, beleuchte ich in diesem Beitrag.

Was passiert mit unseren Steuergeldern? Ein Bekannter sagte zu mir: »Wenn du mehr als 50 Prozent Steuern und Abgaben bezahlst, bist du kein Unternehmen, sondern ein Staatsbetrieb.« So sieht’s aus. Ich bin da locker drüber. Konkret zahle ich seit meinem 21. Lebensjahr den höchsten Steuersatz, den wir in Deutschland haben. Spaß macht das nicht. Vor allem deswegen nicht, weil ich mich frage, was der Staat denn bitte Sinnvolles mit dem Geld macht. Mit unserem Steuergeld wird unter anderem ein Bundestag finanziert, der von einer Legislaturperiode zur nächsten immer größer wird. Aktuell sitzen dort 736 Abgeordnete – so viele wie noch nie zuvor. Und sie alle bekommen ein Gehalt, bei dem die meisten Bürger mit den Ohren schlackern. Ganz zu schweigen von zusätzlichen Annehmlichkeiten wie Übergangsgeld, Altersentschädigung und Rente. Was da an Kohle fließt, ist der Wahnsinn.

Den gesamte Beitrag »Leistung muss sich wieder lohnen!« von Martin Limbeck finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 38 -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / Fotostand

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top