Connect with us
Elf deutsche Tech-Start-ups könnten Einhörner werden

Erfolg

Elf deutsche Tech-Start-ups könnten Einhörner werden

Elf Start-ups aus Deutschland haben die Chance, Einhörner zu werden, also mit mindestens einer Milliarde Euro bewertet zu werden. Dies zeigt eine aktuelle Erhebung der Plattform Tech Tour, ein Zusammenschluss führender europäischer Kapitalgeber. Die Plattform listet 50 am schnellsten wachsende wagniskapitalfinanzierte Technologieunternehmen aus Europa, die das Potenzial haben, künftig zum Einhorn zu werden. Für das Ranking haben sich mehr als 90 Investoren rund 300 privat finanzierte Technologieunternehmen mit einer Bewertung von weniger als einer Milliarde Euro angeschaut und ausgewertet.

»Alle 50 Unternehmen haben das Potenzial für eine Bewertung von einer Milliarde Euro«, wird Falk Mueller-Veerse, Vorsitzender des Tech-Tour-Auswahlgremiums und Partner der Investmentbank Bryan, Garnier & Co, auf der Onlineplattform des »Handelsblatt« zitiert. Zu den deutschen Unternehmen gehören 1Komma5, Navvis, Sunfire, Hydrogenious, Caresyntax, Ada Health, Avi Medical, Resolve, Electrochaea, HiveMQ und Y42.

Zinswende, Inflation und Wirtschaftsschwäche drosseln jedoch die Investitionen vieler Wagniskapitalgeber, was die Zahl der Einhörner im Vergleich zu den Hochzeiten der Coronapandemie sinken ließ. »Die Größe der Finanzierungsrunden geht derzeit signifikant nach unten. Die jungen Unternehmen sollten jetzt deutlich mehr Zeit bis zum erfolgreichen Abschluss eines Finanzierungsprozesses einplanen«, so Müller-Veerse in dem Bericht.

Während 2022 laut dem jährlichen Bericht des Londoner Risikokapitalgebers Atomico 31 neue Start-ups entstanden, die mit mehr als einer Milliarde bewertet sind, waren es 2021 noch 105. Insgesamt zählte Europa Ende des Jahres rund 352 sogenannte Einhörner – darunter 36 aus Deutschland.

MK

Bild: Depositphotos / kantver

Continue Reading

More in Erfolg

To Top