Connect with us
Für die Chefetage geboren?

Story

Für die Chefetage geboren?

Welche Lebensereignisse unsere Persönlichkeit prägen und was uns wirklich weiterbringt – die neuesten Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie:

Im Job können wir nicht nur Gehaltssprünge machen, sondern auch in die Chefetage springen. Ob wir das tun, hängt nicht nur vom perfekten Bewerbungs-Outfit (»dress for success«), sondern auch von unserer Persönlichkeit ab. Das wiederum habe ich in einer weiteren Studie gemeinsam mit Jule Specht und Elke Holst vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin untersucht, bei der wir 33 663 Berufstätige ohne Führungsposition und 2683 (angehende) Führungskräfte aus dem sozioökonomischen Panel miteinander verglichen haben.

Dabei zeigte sich, dass Führungskräfte schon viele Jahre vor dem Sprung in die Chefetage besondere Charaktereigenschaften aufwiesen. Diejenigen, die es später ganz nach oben schafften, waren extravertierter, offener, emotional stabiler, gewissenhafter und risikobereiter als solche, die keine Führungsposition antraten.

Den gesamten Auszug »Geboren für die Chefetage« aus dem Buch »Woran wir wachsen« von Eva Asselmann und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 44 -> LINK

Beitragsbild: IMAGO / Hindustan Times

Continue Reading

More in Story

To Top