Connect with us
Ranklotzen statt Vier-Tage-Woche: Ohne Leistung geht es nicht!

Aus dem Magazin

Ranklotzen statt Vier-Tage-Woche: Ohne Leistung geht es nicht!

Immer mehr Menschen wünschen sich eine verkürzte Arbeitswoche, um mehr Zeit für Erholung, Hobbys und Familie zu haben. Befeuert durch eine britische Studie wird das Thema aktuell heiß debattiert. Welche Aspekte dabei meiner Ansicht nach zu kurz kommen und warum wir uns eine Vier-Tage-Woche mit Blick auf die Lage der deutschen Wirtschaft eigentlich gar nicht leisten können? Das beleuchte ich in diesem Beitrag.

Kürzere Arbeitszeit, höhere Produktivität? Eine Studie zur Vier-Tage-Woche in Großbritannien kam zu überraschenden Ergebnissen: Trotz verkürzter Arbeitszeit stieg der Umsatz der teilnehmenden Unternehmen. Insgesamt rund 3.000 Mitarbeiter arbeiteten an vier statt an fünf Tagen in der Woche und waren seltener krank und eigenen Angaben zufolge auch weniger gestresst. Auch die Zahl der Kündigungen war in dieser Zeit rückläufig. 56 der teilnehmenden 61 Arbeitgeber teilten nach Ende der Testphase mit, bei diesem Modell bleiben zu wollen. Klar klingt das erst mal großartig, keine Frage.

Den gesamten Gastbeitrag »Ranklotzen statt Vier-Tage-Woche: Ohne Leistung geht es nicht!« von Martin Limbeck und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 46 -> LINK

 

Beitragsbild: Depositphotos / antrey

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top