Connect with us
KI im Fokus: Was ist wahr und was ist falsch?

Aus dem Magazin

KI im Fokus: Was ist wahr und was ist falsch?

Wer hat in den letzten Wochen nicht mehrfach in Konferenzen oder auf Partys über die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen und über ChatGPT im Besonderen gesprochen? Bitte die Hand heben! … Ich bin überzeugt: Keiner hebt die Hand. Kein Wunder, denn Künstliche Intelligenz (KI) ist derzeit eines der heißesten Themen in der Geschäftswelt. Es gibt viele Ansichten darüber, was KI alles kann und was nicht. In diesem Artikel möchte ich diese Frage beantworten und eine ehrliche Einschätzung darüber geben, welche Möglichkeiten KI derzeit tatsächlich bietet.

Was die Künstliche Intelligenz kann: Zunächst einmal müssen wir verstehen, was KI wirklich ist. KI bezieht sich auf die Fähigkeit von Maschinen, menschenähnliche Intelligenz auf einer bestimmten Ebene zu entwickeln – daher auch der Name. Man kann vortrefflich darüber streiten, ob das „Intelligenz“ ist und wo sie eigentlich anfängt. Aber der Begriff ist geprägt – und wir müssen damit arbeiten. Bezeichnungen wie „maschinelles Lernen“ sind jedenfalls sehr viel besser. Denn das kann KI wirklich gut: lernen!

Den gesamten Gastbeitrag »KI im Fokus: Was ist wahr und was ist falsch?« von Jörg Schieb und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 47 -> LINK

Beitragsbild: IMAGO / NurPhoto

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top