Connect with us
Angst vor Unseriosität – Deswegen bist du langweilig

Wissen

Angst vor Unseriosität – deswegen bist du langweilig

Wie ich durch ein paar Yu-Gi-Oh Karten in meiner Story einen Millionen-Kunden gewonnen habe? Warum deine Brand von ihrer Existenz bedroht ist, wenn du so weiter machst wie jetzt? Wie du ganz einfach zum authentischen Menschen-Magneten wirst und daraus automatisch Kunden generierst? Darum geht es in diesem Artikel.

Das macht deine Brand extrem langweilig

Jeden Tag sehe ich Unternehmer auf LinkedIn oder Instagram, die enorm viel Potenzial hätten, eine spannende Brand zu verkörpern, sich jedoch selbst einen eisernen Riegel vorschieben. Sie sind einfach nicht sie selbst und posten die gleichen Beiträge wie alle anderen – Tag für Tag! Aus purer Angst, unseriös zu wirken, wenn sie mal Dinge aus ihrem echten Leben zeigen, gleichen sie sich einfach der Masse an. Morgens ein schnelles Bild mit der Aufschrift »Erster im Office« und spät abends natürlich ein Bild, das beweist, dass sie der Letzte im Office sind. Weiter im Feed finden sich nur gestellte Bilder mit Anzügen – dabei habe ich noch nicht mal etwas gegen Anzüge, sondern es geht darum, dass ich bei 99 Prozent den Menschen unter dem Anzug nicht sehen kann.

Du solltest dir ehrlich die Frage beantworten, ob du einer dieser Menschen bist, an die man sich erinnert, wenn du über die Straße gehst. Denn Gleiches gilt für deine Brand auf Social Media: Erinnert man sich an deine Beiträge? Ich möchte dir eine echte Erfahrung aus meinem Leben teilen, die dir beweist, dass deine Angst unseriös zu sein, wenn du teilst, wer du wirklich bist, vollkommen unberechtigt ist.

Mit Yu-Gi-Oh Karten Millionen-Kunden gewonnen

Vor etwa vier Jahren habe ich aus dem Gefühl der Nostalgie heraus ein Yu-Gi-Oh Booster-Pack gekauft. Dabei handelt es sich um Spielkarten, die auf einem bekannten Anime basieren. An diesem Tag habe ich beschlossen, das Booster-Pack live in meiner Instagram Story zu öffnen, denn man weiß nie genau, welche Karten sich darin verstecken – dadurch war es neben dem Nostalgiegefühl auch mit viel Nervenkitzel verbunden. In meinem damaligen Office in Koblenz drehte ich dann die Story ab, die mir einen zukünftigen Freund und Millionen-Kunden bescheren sollte. Wir waren vorher schon auf Instagram verbunden, doch lange Zeit nur oberflächlich, ohne sich wirklich zu kennen. Als ich ein paar Stunden später auf mein Handy blickte, konnte ich es kaum fassen! Enorm viele positive Reaktionen von Menschen, die genau wie ich früher leidenschaftlich mit diesen Karten gespielt haben – darunter auch gestandene Unternehmer aus allen Alters- und Umsatzklassen.

Einer davon war Paul Funk, den ich mittlerweile beim Aufbau seiner zweiten Millionenbrand unterstützen durfte. Er ist durch die Karten auf mich zugekommen, denn er konnte eine Identifizierung und damit auch echte Sympathie zu mir aufbauen. Durch diesen Vertrauenszuschuss konnte ich ihn dann damals locker in ein erstes Gespräch einladen, woraus bis heute Umsätze entstanden sind, für die sich andere einen Lamborghini kaufen würden.  Und das alles wegen ein paar Karten, könnte man jetzt meinen. Nein, es waren nicht die Karten, sondern meine wahre Leidenschaft für diese Karten, die eine echte Verbindung zu Paul aufgebaut haben. Es war die Tatsache, dass ich es geschafft habe, mich als Mensch zu zeigen!

Menschen kaufen am liebsten von Menschen

Trau dich mehr von dir zu zeigen – du hast eine einzigartige Persönlichkeit! Du bist nicht unseriös, weil du teilst, was du neben deinem Office sonst noch in deinem Leben machst. Vielmehr zeigst du dadurch, dass du auch ein Mensch bist. Eventuell bist du so wie ich ein leidenschaftlicher Zocker. Auch das teile ich hin und wieder gerne in meiner Instagram Story. Darauf bekomme ich zwar nicht viele direkte Reaktionen, aber Menschen merken sich solche Dinge und bringen sie mit dir in Verbindung. So oft sind Menschen schon durch diese Verbindungen auf mich zurückgekommen und erneut sind selbst gestandene Unternehmer durch mich auf die Idee gekommen, ihre alte Konsole wieder auszukramen, um mit mir eine Runde zu spielen. Dadurch baue ich eine noch engere Kundenbindung auf und bin alles andere als unseriös – ich bin im Gegenteil sogar viel authentischer!

Selbst die größten Personal Brands der Welt haben das verstanden. So hat zum Beispiel Elon Musk in einem Interview von der eigentlichen Frage abgelenkt und hat etwa 20 Minuten darüber geredet, dass »Elden Ring« das geilste Spiel im Jahr 2022 sei – ja, Elon Musk!

Sorge für Identifikation

Lösche deine Angst, unseriös zu sein, und gib den Menschen die Möglichkeit, sich mit dir zu identifizieren. Erst letztens war ich auf einem Marketingevent unterwegs, einfach so wie ich war: Jogginghose, T-Shirt und Tattoos auf (fast) jeder Stelle an meinem Körper. Das hat in erster Linie dafür gesorgt, dass mich alle, bei denen ich bereits ein wenig bekannt war, sofort wiedererkannt haben. Der zweite, noch wichtigere Effekt war, dass Menschen, die mich noch nicht kannten, total neugierig wurden, wer ich überhaupt bin, was ich hier mache und was ich anbiete. So kamen mehr Gespräche zustande, als jeder Unternehmer im casual Anzug an diesem Abend nur führen konnte. Du musst anfangen, jemand zu sein. Gib Menschen eine Möglichkeit, dich sympathisch zu finden, indem sie sich mit dir identifizieren können. Natürlich werden dich nicht alle dafür mögen und das ist auch gar nicht dein Ziel. Die halbe Welt hasst Apple, aber die andere Hälfte liebt Apple abgöttisch und macht sie dadurch sie einem Milliardenunternehmen!

Leg deine Angst beiseite, und nimm dir einen Stift in die Hand. Schreib dir auf, was andere an dir interessant finden könnten, was deine Hobbys sind und welcher Typ Mensch du wirklich bist. Hör auf zu denken, dass sich niemand für deine Person interessieren wird – und selbst wenn, dann klicken sie einfach weiter.

Zusammenfassung

Aus Angst vor Unseriosität verstecken sich die meisten Unternehmer hinter einer langweiligen Maske. Sie teilen nur einen Bruchteil aus ihrem langweiligen Officeleben und verstecken ihre wahren Interessen und Leidenschaften. Dabei sind es genau diese Dinge, die mir in meinem Leben schon Millionen-Kunden gebracht haben und oberflächliche Geschäftsbeziehung in wahre Freundschaften und klingende Münze verwandelt haben. Indem du deine Persönlichkeit zeigst, gibst du Menschen die Möglichkeit, sich mit dir zu identifizieren und echtes Vertrauen zu dir und deiner Brand aufzubauen. Fang an du selbst zu sein, denn du bist f*cking unique!

Bilder: Depositphotos / Imilian, Selina K.

Continue Reading

More in Wissen

To Top