Connect with us
Coaching für den »ganzen« Mann

Allgemein

Coaching für den »ganzen« Mann

Frederik Naumann und Christoph Krebs sind auf ihren Gebieten als Coaches bereits bekannt, nun haben sie sich zusammengetan, um ihrer männlichen Zielgruppe ein ganzheitliches Konzept anzubieten, das Know-how zu den Themen digitaler Vermögensaufbau sowie mentale und körperliche Gesundheit zusammenfasst. Was ihre Gründe dafür sind und warum sie nur Männer zu ihrer Zielgruppe zählen, erklären sie in unserem Interview.

Herr Naumann, Herr Krebs, Sie sind Experten auf Ihrem jeweiligen Gebiet rund um digitalen Vermögensaufbau und High Performance Coaching und polarisieren in den sozialen Netzwerken seit neuestem mit Ihrem provokanten Content. Wie kam es denn zu diesem unüblichen Duo?

Christoph Krebs: Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Grundsätzlich fehlt vielen Menschen das Verständnis dafür, dass die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zusammenhängen. Wenn man nicht auf sich selbst, seinen Körper und seine mentale Gesundheit achtet, wird man auch niemals sein volles Potenzial entfalten können. Erfolg bringt nichts, wenn man nicht dazu in der Lage ist, diesen Erfolg auch zu genießen. Und gerade deswegen ist es wichtig, dass Menschen gesund und leistungsfähig sind, auch im höheren Alter. Erfolg und Gesundheit gehen Hand in Hand und sollen sich ergänzen, nicht substituieren.

Frederik Naumann: Zusätzlich haben wir durch unsere Expertise im Krypto- und Investmentbereich eine zunehmend älter werdende Zielgruppe aufgebaut. Wohlhabende Unternehmer suchen vermehrt nach Möglichkeiten, in digitale Vermögenswerte zu investieren. Uns ist aufgefallen, dass gerade bei diesen Personen die Lern- und Leistungskurve teilweise massiv abgeflacht ist. Das Ziel, auf das wir in jedem unserer Projekte hinarbeiten, ist ganzheitlicher Erfolg. Dieser beginnt mit der eigenen Gesundheit und Langlebigkeit, um sein Leben in vollen Zügen genießen zu können und im Alter fit für seine Kinder und Enkelkinder zu sein. Ein gesunder Mensch hat tausend Wünsche, ein kranker nur einen einzigen. Warum also auf etwas verzichten, wenn man alles haben kann? Und genau darum ergänzen wir uns so gut.

Ihr Marketing polarisiert und richtet sich an den gewöhnlichen Mann, der, wie Sie sagen, »in Ketten lebt«. Welches Konzept steckt dahinter?

Krebs: Das Konzept ist einfach zu erklären, denn in der heutigen Zeit gibt es immer mehr Mental- und High-Performance-Coachings von Menschen auf dem Markt, die selber gar keine Erfolge und Referenzen vorweisen können. Mittlerweile werden die Männer dazu gebracht, vermehrt die feminine Energie in sich hervorzubringen und mehr Emotionen zuzulassen. Dabei wird jedoch grundsätzlich vergessen, dass ein Mann im Leben ein anderes Standing hat als eine Frau und eine ganz andere Verantwortung trägt. Der männliche Körper und der männliche Geist sind auf hochanspruchsvolle Aufgaben ausgelegt und vor allem darauf, Gedanken und Ideen in Aktionen und Projekte umzuwandeln und dementsprechend Resultate zu erzielen.

Naumann: Starke Männer kreieren gute Zeiten. Schwache Männer kreieren harte Zeiten. Ich glaube jeder versteht, in welcher wirtschaftlichen Situation wir uns aktuell befinden. Wir erkennen es als unsere Pflicht an, hier unseren Teil beitragen zu können.

Sie grenzen Ihre Zielgruppe sehr ein. Wollen Sie ein Nischenkonzept etablieren?

Krebs: Grundsätzlich grenzen wir unsere Zielgruppe in Männer bewusst ein, denn wir wollen Menschen weiterhelfen, die in ihrem Leben etwas ändern wollen, es aber alleine nicht schaffen. Manche trauen sich nicht, manche wissen nicht wie, und manche sind aufgrund ihrer Umgebung zu ängstlich und passiv. Nicht jeder versteht, wie wichtig es ist, zuerst in sich selber zu investieren und dementsprechend seine Perspektive und seine Handlungen rational und kalkuliert zu gestalten. Wir helfen aber jedem Mann, der Hilfe will. Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, man kann ihm aber zeigen, in welche Richtung und durch welche Tür er gehen soll.

Naumann: In erster Linie ist unsere Mission, gute Leute besser zu machen. In gewisser Weise setzen wir eine natürliche, vorherrschende Motivation, sein Leben verändern zu wollen, voraus. Man sollte nicht erst extern motiviert werden müssen, um seine Gesundheit und finanzielle Situation verbessern zu wollen. Natürlich geben wir gewisse Impulse und Inspirationen vor, beispielsweise in unseren Podcasts oder Blogs. Dennoch sehen wir es als eine klare Entscheidung an, die von jedem Mann in einer gewisser Hinsicht getroffen werden sollte. »Mann« muss einfach wollen, das ist die Voraussetzung.

Der Coaching-Markt ist sehr voll. Glauben Sie, dass ein ganzheitlicher Ansatz bei den Coaching-Themen ein Trend werden könnte und warum? Wie ist Ihre Einschätzung?

Krebs: Hier geht es nicht um irgendwelche Konzepte und Marketing-Strategien. Unser Mentoring ist das Erste seiner Art und dementsprechend ein kompaktes Produkt, das alle Bereiche abdeckt. Ganzheitlich oder nischenspezifisch – völlig egal, denn es geht nur um den Schüler, der lernen und sein Leben verbessern will. Wir müssen alles abdecken, denn keinem Menschen bringt Erfolg etwas, ohne die nötige Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Naumann: In unserer Wahrnehmung sind die meisten Coaches dort draußen meist gescheiterte Unternehmer, die mit sich selbst »Umsatz = Gewinn« erwirtschaften wollen. Christoph und ich haben mehrere erfolgreiche Unternehmen und Projekte, die durch Zahlen bestätigen, dass wir etwas richtig und besser machen, als die meisten anderen da draußen.

Unser Mentoring ist ein absolutes Herzensprojekt, das in erster Linie nicht darauf abzielt Gewinn zu erwirtschaften, sondern Wissen an die Menschen zu vermitteln. Jeder, der danach sagen kann, er habe etwas gelernt und sein Leben dadurch verbessern können, ist meiner Meinung nach ein Erfolg. Die Welt ist ja eigentlich schön, nur nicht für alle. Wie wäre sie aber erst, wenn jeder glücklich und erfolgreich wäre? Und das ist das Ziel, das ist unsere Mission und unser Traum!

Ihr Projekt Alpha Code ist noch ganz jung, was sind hierfür Ihre nächsten Ziele?

Naumann: Das »Gefäß«, in dem wir den Content servieren ist neu, das stimmt. Dieser Content provoziert absichtlich und soll die Männer da draußen aufwecken. Der Inhalt jedoch ist die Essenz, die Skills, das Wissen, das uns über Jahre im Business und im Sport dort hingebracht hat, wo wir aktuell stehen.

Krebs: Wir verfolgen große Visionen, und vor allem eine langjährige und langfristige Transformation unserer Klienten. Wir wollen in den nächsten Jahren einen neuen Markt kreieren und ihn dominieren und so dafür sorgen, dass Männer ihre eigenen Visionen und Träume erreichen, und dementsprechend sich und ihren Familien Inspiration und Motivation vermitteln, dass alles erreichbar ist. In der nächsten Zeit sind große Kooperationen geplant, sowie verschiedene Auftritte, die dem deutschen Markt unser Projekt näherbringen werden.

MK

Unsere Gesprächspartner: Frederik Naumann ist Experte für digitalen Vermögensaufbau, er widmet sich unter anderem den Themen Kryptos und Blockchains. Christoph Krebs ist High Performance Coach und Deutscher Meister des Deutschen Bodybuilding- und Fitnessverbandes.

Bild: Gede Putra Wibawa

Continue Reading

More in Allgemein

To Top