Connect with us
Versichert dank Internet?

Aus dem Magazin

Versichert dank Internet?

Wie Bastian Kunkel per Social Media Vertrauen schafft

Vier von zehn Arbeitsplätzen könnten im Zuge der Digitalisierung bei den deutschen Versicherern wegfallen – das prognostizierte noch im Jahr 2018 die Unternehmensberatung McKinsey und das befürchten noch heute viele Versicherungsdienstleister: Schließlich ist doch gerade das persönliche Kennenlernen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich – oder? Der Versicherungsmakler und Unternehmer Bastian Kunkel hat gegenteilige Erfahrungen gemacht: Warum er die Zukunft der Branche bei Social Media sieht und wie es ihm dort gelingt, seine Follower in Kunden zu verwandeln, erklärt er in unserem Interview.

Herr Kunkel, die Versicherungsbranche ist geradezu ein Paradebeispiel für einen Wirtschaftszweig, in dem die Digitalisierung nur langsam voranschreitet. Sie setzen allerdings schon seit Gründung Ihres Unternehmens auf Social Media. Was hat Sie zu dieser eher ungewöhnlichen Entscheidung bewogen?

Entscheidungen sind ja meistens geleitet von: Ich möchte »hin zur Freude« oder »weg vom Schmerz«. Und bei mir war es damals ganz klar Letzteres. Die Kaltakquise und Menschen hinterherzulaufen, die eigentlich überhaupt nicht über das Thema Versicherungen sprechen wollen und auch die Wichtigkeit nicht begriffen haben, war unglaublich energieraubend, nervig, stressig und teilweise auch erniedrigend. Darauf hatte ich keine Lust mehr und habe mich gefragt, wo denn die ganzen Menschen sind, welche sich proaktiv schon dazu entschieden haben, dass Versicherungen grundsätzlich wichtig sind und man sich damit beschäftigen sollte. Und die zweite Frage war: Wie finden diese Menschen MICH?

Den gesamten Beitrag »Versichert dank Internet?« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 50 -> LINK

 

Beitragsbild: Artur Derr

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top