Connect with us
Ein Grund zur Gründung? Was Unternehmer antreibt

Aus dem Magazin

Ein Grund zur Gründung? Was Unternehmer antreibt

Im Jahr 2003 rief Mark Zuckerberg eine Plattform ins Leben, die es ihm und anderen Studenten ermöglichte, Bilder von Kommilitonen zu bewerten. Diese Idee hätte die Karriere des jungen Mannes zwar fast beendet, ließ ihn aber nur knapp fünf Jahre später zum Milliardär werden. Heute ist Facebook ein weltweit bekanntes Netzwerk und einer der wichtigsten digitalen Marketingkanäle – ein Paradebeispiel dafür, welche Möglichkeiten aus einer simplen Idee erwachsen können.

Die Erfahrung hat auch Elias Pape gemacht. Über 30 Jahre lang war er als Unternehmer tätig und konnte sich sogar den Traum von der finanziellen Freiheit erfüllen. Der Zeitpunkt schien erreicht, sich zur Ruhe zu setzen, doch der Unternehmergeist trieb ihn an: Wenn eine DNA-Analyse ihm geholfen hatte, warum sollte sie nicht auch das Leben anderer zum Positiven wenden? Im Cover-Interview haben wir mit ihm über das Potenzial seines neuen Clubs gesprochen.

Doch auch mit einer genialen Gründungsidee kommt der Erfolg nicht immer über Nacht, wie Martin Limbeck selbst lernen musste. Welcher Skill während solcher Durststrecken hilft, verrät er bei uns. Auch Verhandlungen haben sich für viele Unternehmer schon als Herausforderung erwiesen, verstellen doch ehrgeizige Ziele und Gesprächspartner den Blick auf die Chancen. Wie man sich die Leichtigkeit hier bewahren kann, erklärt Professor Dr. Kupjetz. Unsere Buchauszüge zeigen ebenfalls, wie wichtig es ist, alte Strukturen zu überdenken und sich trotz äußerer Umstände nicht von den eigenen Überzeugungen abbringen zu lassen. Um es mit den Worten von Mark Zuckerberg zu sagen: »Das größte Risiko ist, kein Risiko einzugehen!«

Das Editorial »Ein Grund zur Gründung? Was Unternehmer antreibt« von Anna Seifert und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 59 -> LINK

Bild: Nicole Watzka Photo Art 

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top