Connect with us
Wie Frauen ihre Karriere nach der Elternzeit selbst sabotieren – und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt

Aus dem Magazin

Wie Frauen ihre Karriere nach der Elternzeit selbst sabotieren

– und welche Fehler es unbedingt zu vermeiden gilt
Ein Gastbeitrag von Tamara Detert

Ein Kind zu bekommen, ist für Frauen immer noch ein Karrierekiller. Leider. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass viele von ihnen strategische Fehler machen, wenn sie aus der Elternzeit zurückkehren – Fehler, die vermeidbar wären. Typischerweise läuft es doch so: Frauen starten eine vielversprechende Karriere, steigen schnell auf und werden im Unternehmen hochgeschätzt. Dann werden sie schwanger, es folgt die Elternzeit – und damit oft auch das Ende einer erfolgreichen Laufbahn. Die Idee, einfach dort weiterzumachen, wo frau aufgehört hat, ist häufig illusorisch. Denn trotz unveränderter Ambitionen stößt sie auf grundlegende Probleme.

Klischeefalle zerstört Karrierekapital

Wie alle erfolgreichen Mitarbeiter haben sich Frauen über Jahre hinweg einen erstklassigen Ruf aufgebaut. Sie haben ihr professionelles Know-how und Image gepflegt und zu einem echten Karrieretreiber ausgebaut. Sobald aber das Thema Kind am Horizont auftaucht, ist diese Reputation in Gefahr. In den Augen von Vorgesetzten und Personalern sind Frauen plötzlich nicht mehr High Potentials, sondern Mütter, denen man in einer neuen Lebenssituation weniger Biss und Einsatzwillen unterstellt.

Den gesamten Beitrag »Wie Frauen ihre Karriere nach der Elternzeit selbst sabotieren« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 58 -> LINK

Bild: Depositphotos / Garetsworkshop-mehr HG

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top