Connect with us
Leadership neu gedacht: Wie viel Innovation verträgt der Arbeitsalltag?

Aus dem Magazin

Leadership neu gedacht: Wie viel Innovation verträgt der Arbeitsalltag?

Leadership – braucht es diese Fähigkeit in der heutigen Zeit noch? Schließlich werden die Hierarchien immer flacher; der Trend geht zu sich selbstverwaltenden Teams. Und auch die Verantwortlichen scheinen unter dieser Aufgabe zu leiden: So gaben im Jahr 2021 35 Prozent der Führungskräfte mit Personalverantwortung zu, sich »sehr häufig oder immer« ausgebrannt zu fühlen. David Fiorucci war über 25 Jahre in Führungspositionen tätig; dann hat er gegründet und eine neue Struktur ins Leben gerufen – die Oktokratie. In unserem Cover-Interview spricht er über seinen Beitrag zur Entwicklung des Leaderships.

Auch das Marketing hat sich weiterentwickelt; zum Teil findet Werbung nur noch in den sozialen Netzwerken statt. Instagram ist sogar derart gefragt, dass Riccardo Campisi und Melina Witzigmann ein Business ins Leben gerufen haben, welches sich hierauf beschränkt. Eine Marktlücke hat auch Ellen Lutum geschlossen. Da sie ihr Buch weder im etablierten Buchhandel noch durch Selfpublishing verlegen wollte, gründete sie einen Verlag. Bei uns berichtet sie, warum diese Entscheidung auch weiteren Autoren weiterhelfen soll. Ein Mangel an Alternativen ist nicht der einzige Grund für eine Gründung, das führt uns Yasin Bilgitays Geschichte vor Augen. In dieser Ausgabe erzählt er, warum er sich trotz bester Karriereaussichten dafür entschieden hat, nochmal von vorn anzufangen.

Der Wandel der Arbeitswelt steht ebenfalls bei Rüdiger Maas im Fokus; schließlich spaltet die Gen Z die Gesellschaft. Uns hat der Bestsellerautor einen Einblick in die Werte der jungen Arbeitnehmer verschafft. Auch in den Gastbeiträgen geht es um Veränderung: Dabei geht Yvonne Leyendeckers auf die Suche nach den Wurzeln des New-Work-Konzepts und Martin Limbeck befasst sich mit einem Unternehmertypus, den man kaum noch antrifft. Warum sich trotz ungewisser Zukunft ein Lächeln lohnen kann, weiß Prof. Dr. Jörg Kupjetz.

Das Editorial »Leadership neu gedacht: Wie viel Innovation verträgt der Arbeitsalltag?« von Anna Seifert und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 60 -> LINK

Bild: Nicole Watzka Photo Art

 

 

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top