Das Jahr 2024 – für viele begann es hoffnungsvoll, endete jedoch ernüchternd. »Die Unternehmen sehen im Moment keine Hinweise für einen wirtschaftlichen Aufschwung«, stellte Klaus Wohlrabe angesichts der jüngsten ifo Konjunkturumfrage fest. Neben politischen Unsicherheiten wurde auch der Fachkräftemangel zu einer immer stärkeren Belastung. Doch woran zeigt sich, wer wirklich ins Unternehmen passt? Diese Frage steht im Mittelpunkt unseres Cover-Interviews mit der Wirtschaftsprofilerin Sabine Finkmann. Mit uns hat sie über die Risiken von Fehlentscheidungen und die Bedeutung von Fähigkeiten gesprochen. Vor allem in Bereichen, die zusehends von Künstlicher Intelligenz geprägt sein werden, könnten nun andere Talente gefragt sein; erklärt auch der Recruitingexperte T. André Sola. Er berichtet, welche Perspektiven sich hieraus für das Staffing ergeben.
Den möglichen Auswirkungen der KI auf die Arbeitswelt widmen wir uns auch in einem zweiten Text: In diesem erfahren Sie, warum Oliver Schwartz die KI-Strategie zur Chefsache erklärt hat. Weitergehen oder umkehren, wenn das Ziel in Sicht, der Weg dahin jedoch beschwerlich ist? Diese Entscheidung musste Martin Limbeck 2024 treffen. Welche Parallelen er zwischen der Führung eines Unternehmens und einer Gipfelbesteigung sieht, erläutert er in seinem Gastbeitrag. Ein neues Jahr ist auch die Zeit der guten Vorsätze – doch sie umzusetzen, wird oft zur Herausforderung.
Wie es gelingen kann, die eigenen Ziele dennoch zu erreichen – damit hat sich die Unternehmensgründerin Sabine Votteler beschäftigt. Doch wie viel Ehrgeiz braucht es, um ein Unternehmen voranzubringen, und wann wird der erwartete Gewinn zur Gefahr? Dieser Frage geht Chiara Hartmann nach – und Prof. Dr. Jörg Kupjetz verrät in seiner Kolumne, warum das Ausbrechen aus Routinen ab und an zu einem Erkenntnisgewinn beitragen kann.
Das Editorial »Auf ein Neues? Was 2025 für Unternehmer bereithält« von Anna Seifert und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 67 -> LINK
Beitragsbild: Nicole Watzka Photo Art