Connect with us
Über Unternehmergeist und die Kraft der Innovation

Aus dem Magazin

Über Unternehmergeist und die Kraft der Innovation

Jede Gründung beginnt mit einer Idee – doch ob daraus ein erfolgreiches Unternehmen wird, lässt sich nicht immer sogleich erkennen. Und das Risiko ist hoch: Immerhin scheitern rund 90 Prozent der Start-ups in den ersten drei Jahren. Doch trotz volatiler Wirtschaftslage, zunehmendem Fachkräftemangel und hoher bürokratischer Hürden ist die Zahl der Start-up-Gründungen im Jahr 2024 um elf Prozent gestiegen. Warum die aktuellen Herausforderungen Unternehmer nicht abzuschrecken vermögen, weiß Andreas Küffner, hat er sich doch in den letzten Jahren als Serial Entrepreneur einen Namen gemacht. Mit uns hat der langjährige Unternehmer über unternehmerische Potenziale, prägende Momente und neue Projekte gesprochen.

Herr Küffner, ob eine Football Player Agency oder eine Network-Marketing-Firma mit Fokus auf Nahrungsergänzungsmittel – in den unterschiedlichsten Branchen sind Sie als Founder bekannt. Was gab den Anlass zu derart vielen Unternehmensgründungen?

Der Antrieb, verschiedene Unternehmen zu gründen, liegt in meiner persönlichen Überzeugung, dass unternehmerische Vielfalt nicht nur eine Chance, sondern eine Verpflichtung ist, um Potenziale auszuschöpfen und Innovationen voranzutreiben. Jede Branche, in die ich eingetreten bin, sei es im Sportmanagement oder im Network Marketing, hatte eines gemeinsam: den Menschen und seine Entwicklung in den Mittelpunkt zu stellen. Meine Wurzeln liegen im Sport, und dort habe ich früh gelernt, dass man durch Einsatz und Teamgeist alles erreichen kann. Diese Prinzipien habe ich auf die Geschäftswelt übertragen.

Die Gründung der Küffner Group und später weiterer Unternehmen war keine spontane Entscheidung, sondern der nächste logische Schritt, um meiner Vision gerecht zu werden: Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Das gesamte Titel-Interview »Über Unternehmergeist und die Kraft der Innovation« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 69  -> LINK

Beitragsbild: Marko Pehar 

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top