Connect with us

Allgemein

Melodien und Märkte: Wie Alex Saracco Musik und Finanzen verbindet

Musik und Finanzen scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Welten zu sein: Hier Kreativität und Emotion, dort Kalkulation und Strategie. Aber sie haben mehr gemeinsam, als man auf den ersten Blicken glauben mag; so sieht es jedenfalls Alex Saracco. Seit über 25 Jahren ist er im Musikbusiness als Alex White bekannt – doch die Musik ist schon lange nicht mehr seine einzige Leidenschaft. Wie ihn der Anruf eines alten Freundes eine neue Chance ergreifen ließ und welches Credo ihn bei seinen Erfolgen begleitet, hat er uns im Interview erzählt.

Herr Saracco, Sie waren bereits seit 25 Jahren im Musikbusiness bekannt, bevor Sie als Finanzdienstleister durchgestartet sind. Was war der Anlass für diesen Branchenwechsel?

Durch Corona konnte ich auf einmal nicht mehr auf die Bühne, und eines Abends bekam ich einen Anruf eines alten Freundes, der mich fragte, was ich denn gerade in dieser Situation tue und ob Ich noch fit sei in Finanzen – denn neben der Musik war die Finanzwelt meine zweite Leidenschaft. So kam ich in seine neue gegründete Agentur und schließlich in die Finanzbranche.

Musik und Finanzen scheinen auf den ersten Blick zwei unterschiedliche Bereiche zu sein – aber gibt es auch Parallelen? Wie gelingt Ihnen der Spagat zwischen den Branchen?

Es gibt sogar sehr viele Parallelen, denn Disziplin, Ehrgeiz und vor allem immer am Ball zu bleiben, ist in beiden Branchen sehr wichtig. Durch meine Lebens- und Berufserfahrung gelingt mir der Spagat zwischen beiden Branchen sehr gut. Dadurch kann ich mich flexibel bewegen. Und auf Probleme leichter reagieren.

Welche Herausforderungen sind Ihnen begegnet, als Sie begonnen haben, im Finanzbusiness Fuß zu fassen und wie haben Sie diese gemeistert?

Die größte Herausforderung war, wieder von vorne anzufangen und dass man das benötigte Wissen nicht sofort hat, sondern erst mit der Zeit erhält. Ich habe Tag und Nacht damit verbracht zu lernen, um schnell wissen aufzubauen und dadurch jede kommende Prüfung zu bestehen.

Gibt es einen Glaubenssatz, der Sie durch Ihre Karriere hindurch begleitet und Sie antreibt, sich neue Ziele zu setzen?

Ja den gibt’s! Egal, ob im Business oder in der Liebe, ich sage immer: »Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!« Ohne einen Versuch kann man nicht sagen: »Es geht nicht!«

Was möchten Sie im Jahr 2025 noch erreichen – sowohl in der Finanzbranche als auch in der Musik? Und welchen Rat würden Sie Menschen geben, die den Mut aufbringen wollen, in einer neuen Branche Fuß zu fassen?

Ich liebe es, Menschen bei ihren Finanzen zu helfen und ihnen Wissen weiterzugeben. Ich plane gerade Projekte, die genau das tun werden. Um zu zeigen, dass jeder etwas aus sich machen kann! In der Musik wird es neue Musik geben und auch eine kleine Tour ist geplant. Was zudem ganz wichtig ist, wenn man in eine neue Branche Fuß fassen möchte: Man sollte das nicht alleine tun und stattdessen nach einem Mentor suchen – einen, der schon da ist, wo man hinmöchte. Das spart Zeit, Geld – und Nerven!

Unser Gesprächspartner:

Alex Saracco ist als Musiker unter dem Namen Alex White bekannt. In der Pandemie machte er zusätzlich seine zweite Leidenschaft zum Beruf und wurde Finanzberater.

Beitragsbilder: Lisa Dohovits; Josefine Schömer

Continue Reading

More in Allgemein

To Top