Connect with us
Start-up punktet mit revolutionärem Flugzeugtyp

Unternehmen

Start-up punktet mit revolutionärem Flugzeugtyp

United Airlines investiert in JetZero. Das Start-up hat sich auf die Entwicklung von Flugzeugen mit sogenanntem »Blended Wing Body« (BWB) spezialisiert. Diese innovative Flugzeugform verspricht eine deutlich höhere Treibstoffeffizienz sowie ein verbessertes Reiseerlebnis für Passagiere. Teil der Vereinbarung ist eine Option auf den Kauf von bis zu 100 Flugzeugen, mit einer zusätzlichen Option auf weitere 100 Maschinen. Der Kauf ist an die Erreichung bestimmter Entwicklungsmeilensteine geknüpft, darunter ein Erstflug eines vollmaßstäblichen Demonstrators im Jahr 2027 sowie weitere Anforderungen im Hinblick auf Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Betrieb, wie sie United vorgibt.

Das fortschrittliche Design von JetZero verringert den Luftwiderstand und erzeugt über die gesamte Flügelspannweite hinweg Auftrieb. Das kann zu einer Reduktion des Treibstoffverbrauchs um bis zu 50 Prozent pro Passagiermeile im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen ähnlicher Größe führen. Damit könnte die Technologie nicht nur zur Senkung der CO₂-Emissionen beitragen, sondern auch die Betriebskosten erheblich reduzieren. Bereits 2023 hatte die US-Luftwaffe JetZero einen Auftrag in Höhe von 235 Millionen US-Dollar erteilt, um die Entwicklung des Demonstrators zu beschleunigen. Das JetZero-Modell Z4 soll bis zu 250 Passagiere transportieren und mit herkömmlichem Kerosin sowie nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) betrieben werden können.

»Wenn JetZero erfolgreich ist, hat das Unternehmen das Potenzial, unser Kerngeschäft im Linienverkehr grundlegend zu verändern. Es bietet eine größere, komfortablere Kabine für unsere Kunden und gleichzeitig eine deutlich höhere Treibstoffeffizienz«, sagte Andrew Chang, Leiter von United Airlines Ventures (UAV) laut einer Mitteilung. »United Airlines Ventures wurde gegründet, um innovative Unternehmen zu unterstützen, die sowohl das Reiseerlebnis verbessern als auch unseren CO₂-Fußabdruck verringern können – JetZero verkörpert genau diesen Ansatz.«

Tom O’Leary, CEO und Mitgründer von JetZero, ergänzte: »Uniteds Investition ist ein starkes Signal dafür, dass die Branche erkannt hat, dass neue, innovative Technologien notwendig sind, um der wachsenden globalen Nachfrage nach Luftverkehr gerecht zu werden – mit höherer Effizienz und geringeren Kosten. Unsere Technologie konzentriert sich auf eine entscheidende Komponente – die Flugzeugzelle – mit der wir alle Wachstumsbarrieren gleichzeitig angehen können. Es gibt derzeit kein anderes Programm in der Entwicklung, das so vielversprechend Effizienz mit einer verbesserten Kundenerfahrung verbindet.«

MK

Bild: JetZero

Continue Reading

More in Unternehmen

To Top