Connect with us
Antje Heimsoeth bei einer Veranstaltung

Erfolg

Führung beginnt im Kopf! – »111 Leadership Hacks« überzeugt mit Tiefe

Buchrezension 

Führungspersönlichkeiten können einen Unterschied für die Menschen in ihrem Umfeld und deren Aufgaben machen; das stellt Antje Heimsoeth bereits in der Einleitung ihres neuen Ratgebers heraus. Um eine solche Wirkung entfalten zu können, brauche es aber vor allem eines: mentale Stärke. Seit Jahren zeigt die Diplom-Ingenieurin, wie der Ausbau mentaler Fähigkeiten Beruf und Alltag bereichern kann. Nachdem mehrere ihrer Bücher den Fokus vor allem auf sportliche Leistung legten, richtet sie sich mit dem jüngst im Springer Verlag erschienen Werk »111 Leadership Hacks« direkt an Führungskräfte. Umfassendes Vor- oder gar Fachwissen braucht es allerdings nicht, um dem Inhalt des knapp 400 Seiten starken Ratgebers folgen zu können – und sogar für Menschen ohne Führungsverantwortung vermag das Buch eine Bereicherung darzustellen.

Beim Buzzword bleibt es nicht

Die wichtigste Eigenschaft moderner Führungskräfte sei die mentale und emotionale Stärke – so erläutert es Heimsoeth schon auf den ersten Seiten. Man könnte meinen, damit sei alles gesagt und ist gleichsam erstaunt, dass die auf zehn Abschnitte aufgeteilten Hacks niemals redundant wirken. Denn wo andere Mindsetratgeber an der Oberfläche kratzen, geht Heimsoeths Buch in die Tiefe. Buzzwords wie »Flowzustand« und »Resilienz« werden ebenso erklärt wie »Spiegelneuronen« und andere neurologische Fachbegriffe. Beim Thema »Mentale Blockaden« etwa belässt es Heimsoeth nicht dabei, ihrer Zielgruppe häufige Fehler in der Unternehmenskommunikation vorzuhalten, sondern ergänzt diesen Textteil durch einen gut verständlichen Ausflug in die Neurowissenschaften. Hier erklärt sie, welche Anforderungen ausgehend davon an Führungspersönlichkeiten gestellt werden. Ihre Argumentation unterstützt sie jeweils durch weiterführende Literaturhinweise am Ende eines jeden Abschnitts, die zu einer vertiefenden Auseinandersetzung einladen. Das ist durchdacht und bietet den Lesern einen praktischen Mehrwert.

Prominente geben Orientierung

Darüber hinaus greift die Autorin für ihre Argumentationslinie zum Teil auf Aussagen und Haltungen prominenter Persönlichkeiten zurück. Zitate von Oliver Kahn oder Verweise auf Jürgen Klopp dienen nicht allein aufgrund ihres Bekanntheitsgrads als anschauliche Beispiele – sie lassen dem Gesagten eine neue Ebene zuteil werden, indem sie auf die Relevanz von Führungsqualitäten in Hochleistungsbereichen wie dem Spitzensport verweisen. All das macht »111 Leadership Hacks« zu einem horizonterweiternden Lese-Erlebnis. Besonders stark wird Heimsoeths Ratgeber aber dort, wo die Autorin die Kehrseite der Verantwortung anzusprechen wagt. Einsamkeit und Burn-out sind hier nämlich keine Tabus; sie werden differenziert betrachtet und eingeordnet. Eben dieses Vorgehen verleiht dem Buch eine Authentizität, die es aus der Fülle der Erfolgsratgeber hervorhebt. Und so ist »111 Leadership Hacks« ein Werk, das durch Praxisnähe überzeugt und aufgrund seiner Klarheit auch bei fachfremden Lesern nachzuwirken vermag. Die Gratwanderung zwischen Zugänglichkeit und inhaltlicher Wissensvermittlung ist somit gelungen und verleiht dem Ratgeber eine zeitlose Relevanz.

AS (L)

Continue Reading

More in Erfolg

To Top