Connect with us

Aktuelles

Indische Fachkräfte verdienen 2024 in Deutschland am höchsten

Indische Beschäftigte gehören laut einer aktuellen Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu den Spitzenverdienern auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Im Jahr 2024 lag ihr Bruttomedianlohn bei 5 393 Euro monatlich und damit über dem Gehalt aller anderen ausgewerteten Gruppen. Auf den folgenden Plätzen befanden sich Beschäftigte aus Österreich mit 5 322 Euro und US-Staatsbürger mit 5 307 Euro. Zum Vergleich: Deutsche Vollzeitkräfte erzielten ein mittleres Einkommen von 4 177 Euro, ausländische Arbeitskräfte insgesamt kamen auf 3 204 Euro. Die Daten basieren auf der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit und umfassen Staatsangehörige mit mindestens 5 000 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland.

Die Studie macht deutlich, dass viele Inder in akademischen MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) tätig sind, was zu den vergleichsweise hohen Einkommen beiträgt. Seit 2012 hat sich die Zahl indischer Beschäftigter in diesen Bereichen fast verneunfacht, und rund ein Drittel der 25- bis 44-jährigen Inder in Deutschland arbeitet in diesen technisch geprägten Berufen. Ein weiterer Faktor ist der starke Zuwachs indischer Studenten an deutschen Hochschulen, die häufig im Anschluss im hiesigen Arbeitsmarkt verbleiben.

Die Ergebnisse spiegeln nicht nur die Qualifikationsstruktur der indischen Arbeitskräfte wider, sondern auch die zunehmende Bedeutung qualifizierter Zuwanderung für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. In wirtschaftlich starken Regionen und urbanen Zentren schlägt sich die hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften in entsprechenden Löhnen nieder.

SK

Beitragsbild: IMAGO / VectorFusionArt

Continue Reading

More in Aktuelles

To Top