Connect with us

Aus dem Magazin

Unternehmensnachfolge meistern – frühzeitig planen, professionell begleiten

Gekürzte Pressemitteilung der BW-Bank

Vier von zehn Unternehmerinnen und Unternehmern beginnen zu spät mit der Planung ihrer Unternehmensnachfolge. Laut Informationen von KfW Research von Mitte 2025 beträgt heute das Durchschnittsalter der Inhaberinnen und Inhaber mittelständischer Unternehmen mehr als 54 Jahre. Mehr als die Hälfte dieser Unternehmerinnen und Unternehmer sind sogar 55 Jahre oder älter. Ab 2035 erreichen sie statistisch das Rentenalter. Doch es gibt zu wenige potenzielle Nachfolger. Laut DIHK-Report zur Unternehmensnachfolge 2025 berieten die 79 IHKs im vergangenen Jahr fast 9.640 Personen, die ein Unternehmen übergeben wollten. Ihnen standen aber nur rund 4.000 Übernahmeinteressierte gegenüber. Das Missverhältnis ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung. Die Differenz zwischen Übergabeinteressierten und potenziellen Nachfolgern hat sich seit 2019 fast verdoppelt. Die Folge: 27 Prozent der beratenen Firmenchefinnen und -chefs erwogen bereits die Schließung ihres Betriebs.

Nachfolgeprozess: komplex und individuell

Horst Geiger, Leiter des Gründerzentrums der BW-Bank, betont: »Die Vorbereitung und Umsetzung der Unternehmensnachfolge ist eine der größten Herausforderungen im Leben von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie erfordert, das eigene Lebenswerk in die Hände anderer zu übergeben, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.« Hinzu komme, dass der Prozess an sich komplex ist und die Einbindung verschiedener Fachleute erfordert, beispielsweise von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Notaren, Banken sowie Kammern und Verbänden. Die Aufgaben reichen von der Klärung erbrechtlicher und steuerlicher Fragen bis zur Aufbereitung der Unternehmensdaten und Optimierung der Prozesse. Eine individuelle Beratung ist unverzichtbar, um alle Schritte passgenau zu planen.

Den gesamten Beitrag »Unternehmensnachfolge meistern – frühzeitig planen, professionell begleiten« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 83 -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / serezniy

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top