Connect with us

Aus dem Magazin

Erfolg ohne Balance ist meist nur die halbe Wahrheit

Ein Gastbeitrag von Martin Limbeck

Unternehmer zu sein, heißt, Verantwortung zu tragen. Für das Unternehmen, für Mitarbeiter, für Kunden. Das wissen wir alle. Was viele jedoch ausblenden, bewusst oder unbewusst, ist die Verantwortung für das eigene Leben. Ich erlebe es seit Jahren im Coaching: Unternehmer, die auf dem Papier alles richtig gemacht haben. Die erfolgreich sind, gerne noch mehr wachsen würden. Der Umsatz stimmt, es gibt ein eingespieltes Team, die Marktposition ist solide. Und trotzdem ist da kein Strahlen in den Augen. Nach wenigen Sätzen wird klar: Der Erfolg ist da. Doch zu welchem Preis? Mir gegenüber sitzt jemand, der innerlich leer ist, körperlich angeschlagen und emotional auf Reserve läuft. Warum ich das so schnell erkenne? Weil ich selbst an diesem Punkt war. Heute weiß ich: Erfolg ist kein eindimensionales Konstrukt. Wer glaubt, das Leben bestehe nur aus Business, zahlt früher oder später einen hohen Preis.

Wie steht es um die Balance in deinem Unternehmer-Leben?

Als Unternehmer denkst du in Systemen, in Strukturen und Kennzahlen. Zumindest dann, wenn du deine Sache gut machst und du genau im Blick haben willst, was in deiner Company passiert. Was ich vor diesem Hintergrund erstaunlich finde: Warum begreifen Unternehmer dann nicht auch ihr eigenes Leben abseits des Business als System, das ein ebensolches Tracking verdient? Stattdessen muss alles »irgendwie nebenher« laufen. Solange der Umsatz stimmt, wird der Rest verdrängt. Zeit für die Familie und Freunde? Später. Gesundheit und Fitness? Solange nichts weh tut, ist doch alles okay. Sinnfragen? Luxusprobleme.

Den gesamten Beitrag »Erfolg ohne Balance ist meist nur die halbe Wahrheit« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 85 -> LINK

Beitragsbild: Depositphotos / AllaSerebrina

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top