Connect with us
KMU sorgen sich um Cybersicherheit

Unternehmen

KMU sorgen sich um Cybersicherheit

54 Prozent der kleinen und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland überprüfen ihre Cybersicherheit. Das ist zwar mehr als die Hälfte – und dennoch stellt Deutschland das Schlusslicht im internationalen Vergleich dar. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie die von Danebury Research im Auftrag des Softwareunternehmens »Sage« durchgeführt wurde. Dabei gaben insgesamt 55 Prozent der deutschen KMUs an, bereits einen Cybersicherheitsvorfall im letzten Jahr erlebt zu haben. Gleichzeitig fielen die deutschen Unternehmen durch das geringste Wissen im Cyberbereich auf, beispielsweise wissen etwa 60 Prozent nicht, was Ransomware ist.

Doch auch weltweit fällt es Unternehmen schwer, das Thema Cybersicherheit anzugehen. »Sich in der schnelllebigen Welt der Cybersicherheit zurechtzufinden, kann für kleine und mittlere Unternehmen überwältigend sein, da es ihnen oft an dediziertem IT-Fachwissen fehlt. Unsere Untersuchungen haben gezeigt, dass sie sich zwar ernsthaft mit dem Thema Cybersicherheit beschäftigen, aber dennoch nach einer Anleitung suchen, um die Risiken zu verstehen und zu mindern, die über die falsche Vorstellung hinausgeht, dass sie sich lediglich auf Firewalls und Tools verlassen«, erläutert Ben Aung, EVP Chief Risk Officer von Sage.

Gemäß der Studie wünscht sich ein Großteil der Unternehmen mehr Unterstützung. 52 Prozent der Befragten sehen dabei Cybersicherheitsunternehmen in der Pflicht, für 45 sind staatliche Stellen in der Verantwortung und 43 Prozent würden sich diese Unterstützung und Aufklärung von vertrauenswürdigen Technologiepartnern wünschen.

Beitragsbild: Depositphotos / solarseven

AS

Continue Reading

More in Unternehmen

To Top