Connect with us
Die Roboter-Visionäre

Aus dem Magazin

Die Roboter-Visionäre

Olivia Merz-Fischer und Dirk Fischer über die Zukunft der Dienstleistungsbranche

Aktuell sind laut »World Robotics Report 2024« rund vier Millionen Roboter weltweit in Fabriken im Einsatz. Doch warum sollte man hier bereits aufhören? Könnte man damit nicht auch kleineren Unternehmen helfen – gerade jetzt, wenn fast überall Arbeitskräfte fehlen? Olivia Merz-Fischer und Dirk Fischer sind der Meinung, dass Service-Roboter, wie sie schon seit Jahren in Asien verwendet werden, auch deutsche Unternehmen und sogar Privatpersonen in alltäglichen Aufgaben unterstützen können.

Frau Merz-Fischer und Herr Fischer, wie sind Sie zum Robotermarkt gekommen?

Wir waren in den letzten Jahren auf einigen Delegationsreisen in China unterwegs, wo wir immer mehr digitale Lösungen in den unterschiedlichen Bereichen wahrnehmen konnten. Wir stellten außerdem fest, dass Produkte, die in Asien bereits integriert und auf dem Markt akzeptiert sind, erst nach vielen Jahren auch auf dem deutschen Markt ankommen. Diesen Zyklus empfanden wir als zu lang. Wir wollten schneller und innovativer sein. Das war der Hintergrund, EnergieReich Consulting zu gründen. Dann kam die Corona-Zeit und wir fragten uns: »Mit welchen Produkten, die auf dem deutschen Markt benötigt werden, können wir uns auseinandersetzen?« Da fällt natürlich sofort der Fachkräftemangel auf und somit mussten wir schauen, in welchen Bereichen dieser besonders groß ist.

Das gesamte Interview »Die Roboter-Visionäre« und weitere spannende Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe des founders Magazins Nr. 65  -> LINK

Beitragsbild: EnergieReich Consulting

Continue Reading

More in Aus dem Magazin

To Top