Connect with us

Erfolg

Vikings europäischer Neugier-Index

Von blog.Vikings.de

Neugier ist nichts neues

Neugier ist nicht nur eine Eigenschaft von Entdeckern und Abenteurern. Diese Eigenschaft begleitet uns durch Schule, Studium und die Berufswelt. Wie wichtig Neugier im Arbeitsumfeld ist, wissen Arbeitgeber seit Langem, denn Neugier ist der Treibstoff für Fortschritt, Innovationen und Wachstum. Diese Eigenschaft bringt auch andere positive Konnotationen mit sich, denn sind neugierige Menschen nicht auch von Natur aus offen für neue Ideen? Seminare, Fortbildungen, Training und Workshops sind einige Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, um den Wissensdurst der Mitarbeiter zu stillen und den Fortschritt der Firma zu fördern. Um das neu erlangte Wissen in Zukunft aufzufrischen, genügt ein Griff zum Ordner und dem gesammelten Lernmaterial.

Als internationaler Konzern wollten wir herausfinden, welche EU-Länder besonders neugierig sind.

 

Welches Land in der EU hat den größten Wissensdurst?

Hätten Sie gedacht, dass Malta das neugierigste Land in der EU ist? Leider schneidet Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern nicht ganz so gut ab, denn wir schaffen es gerade mal auf Platz 20 und viel mehr Platz nach unten gibt es nicht. Wieso wir Deutschen so schlecht im Neugier-Ranking abschneiden, werden wir uns noch genauer anschauen. Das Schlusslicht des Neugier-Rankings bildet Bulgarien.

Unsere Rangliste

Um herauszufinden, welche EU-Bewohner am neugierigsten sind, haben wir eine Kombination von Big Data auf Medien, Suchmaschinen und noch nie veröffentlichte Daten von Duolingo ausgewertet, die uns für den Neugier-Index zur Verfügung gestellt wurden.

Wir haben uns für Daten entschieden, die durch ihr breites Spektrum die Neugier der unterschiedlichen EU-Länder am besten repräsentiert.

Das Ranking wurde unter Verwendung von Perzentilwerten pro Datensatz festgelegt. Die Endpunkte aller sechs Datensätze wurden addiert, um das Ranking zu bestimmen.

6 Erkenntnisse aus unserem Länder-Vergleich:

Wikipedia – Seitenaufrufe 

Wikipedia ist eine digitale Enzyklopädie und die Informationsquelle schlechthin, denn für viele Internetnutzer ist das Wissensportal die allererste Anlaufstelle für Informationen.

Wir haben uns die Seitenaufrufe pro Einwohner angesehen und die Anzahl der Suchanfragen pro Person gibt Aufschluss über das Ranking. Deutschland belegt hier den 6. Platz. Und dies ist bei weitem das beste Ergebnis im Ranking, denn im Durchschnitt greifen Internetnutzer ca. 12-mal im Monat auf Wikipedia zu. An der Spitze der Rangliste sind die Niederländer, die ca. 17-mal im Monat Wikipedia aufrufen. Das Schlusslicht bilden Bulgarien und Belgien, in diesen Ländern greifen Internet-Surfer im Durchschnitt nur einmal im Monat auf diese Informationsquelle zu.

Anzahl der Duolingo-Nutzer 

Das Erlernen einer Fremdsprache ist nicht ganz ohne und fordert viel Disziplin. Mehrsprachigkeit fördert bekannterweise nicht nur unsere mentale Fitness, sondern kann auch einen großen Einfluss auf unsere (internationale) Karriere haben. Eine neue Sprache zu lernen öffnet nicht nur neue Türen, sondern verändert auch unsere Kapazität neue Informationen aufzunehmen.

Deutschland belegt in diesem Feld Platz 25. Duolingo ist die weltweit beliebteste Sprachlern-App und trotz der imposanten 3.744.056 aktiven Nutzer in Deutschland allein, schaffen wir es wieder nicht in die Top 10. Malta schafft es auf den ersten Platz mit gerade mal 49.167 aktiven Nutzern, denn das Ranking beruht auf die Anzahl der aktiven App-Nutzer pro 1000 Internetnutzer im jeweiligen Land.

Online-Nachrichtenlesen 

Nachrichten bleiben eine wertvolle Quelle für den Erhalt “zuverlässiger” Informationen. Es ist wichtig auf dem neuesten Stand der Politik und Wirtschaft zu sein, jedoch ist die Zahl der Zeitungsabonnenten seit Jahren rückläufig. Das heißt aber nicht, dass wir Nachrichten-Muffel sind, sondern nur, dass wir die Informationen heutzutage lieber online konsumieren. Deutschland landet auf Platz 21, denn 75% der deutschen Internet-Surfer lesen Zeitungen online. Dies mag auf den ersten Blick schon sehr hoch erscheinen, jedoch sind wir weit hinter den Top 5 Ländern – Litauen, Tschechien, Kroatien, Estland und Finnland, bei denen die Anzahl der digitalen Nachrichtenleser bei über 90% liegt.

Erasmus-Studenten  

Das Erasmus-Netzwerk ermöglicht ein Auslandsstudium in Europa. Auf diese Weise lernt man nicht nur über das eigene Fach, sondern auch die Sprache und Kultur eines anderen Landes näher kennen. Deutschland hat es auf Platz 18 geschafft. Aus 1000 Studenten sind knapp 14 deutsche Erasmus-Studenten. Malta ist wieder einmal an der Spitze mit 59 Erasmus-Studenten und das Vereinigte Königreich kommt ganz zum Schluss mit knapp 7 Studenten (aus 1000), die Teil des Erasmus-Programms sind.

Berufliche Bildung 

Arbeitnehmer müssen zwar nicht mehr die Schulbank drücken, doch auch in der Berufswelt hört das Lernen nicht auf. Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich während ihrer Arbeitszeit weiterzubilden, bereichern damit auch ihr Unternehmen. Auch hier schafft es Deutschland wieder auf Platz 18 mit knapp 8 Stunden im Jahr, die der beruflichen Weiterbildung gewidmet werden. Luxemburg ergattert mit beachtlichen 20.5 Stunden den ersten Platz und Lettland bildet das Schlusslicht mit knapp 4 Stunden, die im Durchschnitt pro Jahr für berufliche Weiterbildung genutzt werden.

Ausleihe öffentlicher Bibliotheken 

Wer geht noch in die Bibliothek? Einst fast Synonym für Wissensaneignung, denn Bücher sind die Informationsquellen schlechthin. Wie sieht es jedoch aus in einer Zeit, in der man Wissen in Sekundenschnelle und auf Knopfdruck erlangen kann und man Bücher auch online für den E-Reader runterladen kann? Leihen sich deutsche Leseratten noch Bücher in einer Bibliothek aus? Hier belegt Deutschland den 12. Platz.

Einige Nationen schneiden in unserem Neugier-Index zwar besser ab als andere, jedoch ist eines in allen Ländern sicher – lebenslanges Lernen und Neugier gehört zum Menschsein im privaten sowie auch beruflichem Umfeld dazu. Arbeitgeber können die natürliche Neugier ihrer Mitarbeiter unterstützen, indem sie Bildungsmaßnahmen in ihr Unternehmen integrieren. Betriebliche Bildung spielt dabei eine wichtige Rolle, die Neugier und Lernlust der Mitarbeiter zu stillen und mehr aus der Belegschaft rauszuholen.

Neugierig geworden? Für noch mehr Informationen rund um Büro und Arbeit schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite oder bei uns auf Twitter vorbei.

 

Quellenangabe:

  • Duolingo.com
  • Eurostats
  • Publications Office of the European Union
  • Eblida.org
  • Wikimedia.org

Zu beachten: Wir haben uns für bestimmte Daten für diese Forschung entschieden, die öffentlich zugänglich sind. Wir haben Informationen gewählt, für die wir aktuelle Zahlen für alle EU-Länder finden konnten. Wir verstehen, dass Neugier vielseitig ist und nicht nur mit den von uns ausgewählten Daten repräsentiert werden kann.

Über Viking:

Viking ist der führende Lieferant für den gesamten Bürobedarf. Viking ist Teil des international agierenden Unternehmens Office Depot und beliefert kleine sowie mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Handel als auch Freiberufler mit allem, was ein funktionierendes Büro benötigt.

Beitragsbild: maxxyustas

Continue Reading

More in Erfolg

To Top