Connect with us
Julius Loewenstein – im Interview über seinen Erfolg in der Buchbranche

Erfolg

Julius Loewenstein – im Interview über seinen Erfolg in der Buchbranche

Der Hamburger Autor und Verleger Julius Loewenstein möchte seine Leser befähigen, sich in einer immer komplexer werdenden Welt effektiv durchsetzen zu können – durch selbstbewusstes Auftreten. Was ihn an den vielfältigen Themenbereichen rund um Kommunikation und Selbstmanagement reizt und wie er sein Spezialwissen als einer der erfolgreichsten Buchmarketer Deutschlands zukünftig einsetzen will, erzählt er im Interview.

Sie haben als Autor vier Bücher zu den Themen Rhetorik, Smalltalk, Schlagfertigkeit und Selbstbewusstsein verfasst. Wie sind Sie auf diese Themen gekommen und was macht Sie zu einem Experten in diesem Bereich?

Als ich die Bücher geschrieben habe, war ich 17, 18 Jahre alt. Ich habe sehr früh damit begonnen, die Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation zu studieren und in meinen Alltag zu integrieren. Ich habe in diesem Bereich weder ein konventionelles Studium abgeschlossen noch Berufserfahrung als Speaker gesammelt oder dergleichen. Meine Begeisterung für diese Themen ist einfach sehr groß und ich habe früh erkannt, dass es ein Standardwerk zum Thema Rhetorik braucht und zum Thema Selbstbewusstsein. Die meisten Bücher auf diesem Gebiet entsprachen nicht meinen Vorstellungen, also musste ich selbst eines liefern.

Ein wahrer Experte ist für mich jemand, der etwas erfolgreich tut und es anderen Menschen verständlich vermitteln kann, sodass sie es im Idealfall selbst anwenden können.

Was möchten Sie als Autor den Leserinnen und Lesern Ihrer Bücher vermitteln? 

In erster Linie möchte ich meine Leser befähigen, an sich selbst und an die eigenen Ziele zu glauben. Erfolgreiche Kommunikation ist heute das einzige und vielleicht beste Mittel, um sich in einer immer komplexeren Welt durchzusetzen und um die eigenen Ideale, Interessen und Wünsche bei anderen geltend zu machen. Meine Bücher sollen dem als Grundstein dienen und meinen Lesern eine fundierte Anleitung an die Hand geben, um genau das zu erreichen.

Gab es in Ihrem Leben bestimmte Ereignisse, bei denen Sie selbst gern einen Kommunikationsratgeber zur Hand gehabt hätten?

Ja, ganz früher bestimmt.

Schöpfen Sie beim Schreiben Ihrer Bücher aus Ihrem eigenen Erfahrungsschatz oder auf welche anderen Quellen greifen Sie zurück?

Ich habe mich einfach auf das konzentriert, was im realen Leben funktioniert und wie sich bestimmte Naturgesetze im Alltag und auf das Geschäftsleben anwenden lassen. Meine Bücher habe ich dann basierend auf meinen eigenen Beobachtungen und Erfahrungen geschrieben.

Worüber werden Sie als nächstes schreiben? Welche Themen reizen Sie noch?

Momentan möchte ich mich in meiner Rolle als Autor zurücknehmen und stattdessen andere gezielt dabei unterstützen, ein Buch zu schreiben und es durch meine Hilfe erfolgreich zu vermarkten.

Ein neues Buch plane ich derzeit noch nicht – vielleicht ändert sich das bald.

War es für Sie der nächste logische Schritt, sich vom Autor zum Verleger und Unternehmer zu entwickeln?

Es hat mich immer gereizt, in Systemen zu arbeiten und das Beste in anderen Menschen hervorzubringen. In meiner Rolle als Unternehmer und Berater kann ich einen noch größeren Hebel setzen, um mehr Lesern mit wertvollem Praxiswissen zu helfen und meinen Klienten die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrem Buch in einem heiß umkämpften Markt durchzusetzen und damit einen nachhaltig positiven Impact in der Gesellschaft zu schaffen.

Wie und auf welchen Plattformen betreiben Sie Networking? Konnten Sie hier bereits Erfahrungen sammeln, die auch die Expansion Ihres Unternehmens unterstützen?

Mit meinem Unternehmen Book-Leads GmbH bin ich in mehreren Wirtschaftsverbänden vertreten, unter anderen im Börsenverein des deutschen Buchhandels und bei der Hamburger Handelskammer. Dadurch konnten wir durch einen branchenübergreifenden Austausch produktive Ergebnisse bewirken, die allen Beteiligten von Nutzen waren.

Über verschiedene Weiterbildungen konnte ich in diesem Jahr sehr gute Kontakte gewinnen und spannende Kooperationsprojekte in die Wege leiten, die ein nachhaltiges Unternehmenswachstum garantieren.

LinkedIn hat sich für mich außerdem als eine exzellente Business-Plattform für einen reichhaltigen Austausch erwiesen. Im Gegensatz zu beispielsweise Facebook finden sich hier viele intelligente und offene Leute, die progressiv denken und Veränderungen in der Gesellschaft aktiv anstoßen. Dadurch ist schon die eine oder andere gewinnbringende Zusammenarbeit entstanden.

Bild: © Loewenstein International 

Continue Reading

More in Erfolg

To Top