Story
Erfolgreich im Verdrängungswettbewerb
Dennis Korunskij hat uns erklärt, wie wichtig Persönlichkeit für den unternehmerischen Erfolg ist.
Viele Unternehmer haben das Problem, in heiß umkämpften Märkten zu reüssieren. Einer, der dieses Kunststück geschafft hat, ist Dennis Korunskij, der seit 2018 Inhaber des begehbaren Vergleichsportals TarifeGuru, welches Privatkunden, aber auch Unternehmen, die Möglichkeit bietet, professionelle Beratung bei unterschiedlichen Tarifen zu erhalten. Mittlerweile betreibt er selbst vier Filialen und das in einem Markt, dessen Angebote sehr gut vergleichbar, aber schwer unterscheidbar sind. Wie er es dennoch schaffte, ein profitables Unternehmen aufzubauen, erklärt er in diesem Artikel.
Personality sells
Das begehbare Vergleichsportal für Telefon-, Internet-, Strom- und Gastarife erschien Dennis Korunskij vor einigen Jahren eine gute Idee. Die Realität holte ihn sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Vor allem das erste halbe Jahr machte dem Jungunternehmer zu schaffen. Er war sogar kurz davor, alles hinzuschmeißen: »Das war wirklich eine harte Zeit. Ich wusste nicht, wie ich meine Ausgaben bestreiten sollte, doch die Not machte erfinderisch«, so der Jungunternehmer. Er entdeckte Social Media, allen voran Facebook und Instagram, für sich und positionierte sich dort nicht vorrangig mit seinem Angebot, sondern mit seinem Privatleben und seiner Persönlichkeit. »Die Persönlichkeit ist einer der Punkte, die uns von allen anderen Menschen unterscheidet, was unter Umständen bei der Angebotspallette nicht der Fall ist!«, so Korunskij. Doch auch hier muss die Balance zwischen privaten Eindrücken und geschäftlichem Hintergrund gewahrt bleiben.
Halten, was man verspricht
Lediglich persönliche Bilder und Videos zu posten, wird nicht automatisch zum unternehmerischen Erfolg beitragen. Wie so oft im Leben ist es die Mischung von verschiedenen Inhalten, die zielgerichtet dafür sorgen soll, auch als Unternehmer mit ganz eignen Ecken und Kanten wahrgenommen zu werden, so der Jungunternehmer. Auch die unternehmerische Basis muss stimmen: »Wer nur das Blaue vom Himmel verspricht, aber das Versprochene beim Kunden in keiner Form einlöst, kann nicht auf Dauer erfolgreich sein mit seinem Unternehmen!« Korunskij hatte die unternehmerische Vision, dass Kunden alles aus einer Hand bekommen und gleichzeitig einen exklusiven Service genießen können: »Herkömmliche Vergleichsportale kümmern sich lediglich um den Abschluss und dann wird der Kunde sich selbst überlassen. Ich sehe den Abschluss jedoch als Beginn der Geschäftsbeziehung, die im besten Falle mehrere Jahre oder das ganze Leben halten soll.« Durch diese Vision und die besondere Form der Herangehensweise an den Kunden wird das Business unterscheidbar von allen anderen auf dem Markt.
Bindung ist das Zauberwort
Egal, um welches Business es auch geht, Kundenbindung ist ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg. Der Jungunternehmer merkte, dass schnell erzielbare Abschlussprovisionen kurzfristig etwas Tolles sind, doch langfristig viel Potenzial brachliegen gelassen wird, wenn man sich nicht um die Kunden kümmert. Denn schließlich laufen alle Verträge einmal aus, egal, ob es um den Strom- oder Internettarif geht: »Wir kontaktieren den Kunden, wenn ein Vertrag endet, und beraten ihn, wie er nun weiter vorgehen kann. Es können sich ja auch die Bedürfnisse des Kunden ändern und wir sehen uns hier als vertraulicher und kompetenter Ansprechpartner auf Seiten des Kunden! Natürlich könnte man innerhalb kurzer Zeit mehr Geld rausholen, weil man so schnell wie möglich mehr Abschlüsse erzielen will, aber das geht eben zu Lasten des langfristigen Business«, so der Jungunternehmer. Die Kunden scheinen diese Form des Service sehr zu schätzen, wie die Weiterempfehlungsraten bestehender Kunden beweisen. Aktive Neukundenakquise muss Korunkskij schon lange nicht mehr betreiben.
Der Markt wird immer beratungsintensiver
Zur Zukunft des Marktes hat Dennis Korunskij eine Ansicht, die sich von der Allgemeinheit abhebt: »Der Trend in diesem Sektor geht wieder zurück zur persönlichen Beratung. Die Kunden suchen wieder verstärkt den Fachmarkt auf, um sich beraten zu lassen. Dieser Trend der persönlichen, individuellen und professionellen Beratung wird sich verstärken.«
Der Onlinebereich, welcher sich seit Jahren immer mehr Anteile sichere, sei zu schnelllebig und unübersichtlich. Intensive Recherche von Seiten der Kunden werde verlangt, um dann am Ende feststellen zu müssen, dass doch nicht das Optimum herausgeholt wurde, nun aber eine Bindung eingegangen wurde, die zwölf Monate oder länger andauert. »Genau genommen ist die Art und Weise, wie wir arbeiten, eine strategisch kluge Kombination aus Onlineinhalten und professioneller Beratung vor Ort. Das und unser hoher Qualitätsanspruch, auch die Extrameile zu gehen, unterscheidet uns maßgeblich von der Konkurrenz«, so der erfolgreiche Unternehmer.
Bilder: Nils Bastian, privat