Connect with us
Aumann Unternehmer

Aus dem Magazin

»Wachstum ohne Gewinn ist tödlich«

Matthias Aumann über erfolgreiche Skalierung, Markenbildung und den »Mythos Unternehmer«

Matthias Aumann ist CEO des 2012 gegründeten Grünpflege-Unternehmens aumann:grün AG und der 2017 gegründeten Unternehmensberatung Mission Mittelstand GmbH. Seine bei der Unternehmensführung gewonnene Expertise hat er in dem Anfang 2022 erschienenen Buch »Mythos Unternehmer« zusammengefasst.

Herr Aumann, Ihre Unternehmen wachsen nach eigenen Angaben jeweils um mehrere einhundert Prozent im Jahr. Ist das nicht ziemlich risikoreich, in diesem Umfang so schnell zu skalieren?

 Schnelles Wachstum ist dann gefährlich, wenn die Auftragslage fehlt, denn Wachstum ohne Gewinn ist tödlich. Beim Wachstum meiner Unternehmen ist es wichtig zu beachten, dass wir nur so rasant wachsen, weil wir es auch können. Meine Unternehmen blasen sich nicht wie Luftballons auf, sondern wachsen organisch, entsprechend der Nachfrage und Auftragslage. Wenn man sein Unternehmen erfolgreich platziert, dann wird auch der Bedarf an den eigenen Dienstleistungen weiter steigen.

Welche Faktoren sind denn für eine Skalierung relevant und was muss zuerst für sichtbare Ergebnisse umgesetzt werden? 

Es gibt beim Skalieren eine einfache Regel: Erst kommt der Vertrieb, dann kommt der Betrieb. Das Blut in deinem Unternehmen ist der Verkauf, die Liquidität. Wenn das nicht fließt, stirbt der Rest vom Organismus. Wichtig ist: Dein Kopf skaliert nicht, Systeme schon. Darum müssen für eine erfolgreiche Skalierung die richtigen Systeme implementiert werden.

Dabei gibt es fünf Faktoren, die besonders wichtig sind: Input in Form von Neukunden und Marketing, wiederkehrende Abläufe, um einen Standard in den Dienstleistungen und Produkten zu garantieren, Mitarbeiter, die in diesen Systemen arbeiten und sie verstehen, ein Management, das alles überwacht für eine gleichbleibende Qualität, und der Output in Form von Geld, das man wieder in das Unternehmen reinvestieren kann, beispielsweise in Form von Marketing.

Das gesamte Interview »›Wachstum ohne Gewinn ist tödlich‹ Matthias Aumann über erfolgreiche Skalierung, Markenbildung und den ›Mythos Unternehmer‹« mit Matthias Aumann finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 35 -> LINK

 

Beitragsbild: Fabian John

Continue Reading
You may also like...

More in Aus dem Magazin

Beliebt

To Top