Wie Lars Behrendt die Beratungs- und Agenturlandschaft verändern will
Er nennt sich »Innovationsmacher«, ist Buchautor sowie Gründer und Geschäftsführer der Innovationsagentur Granny&Smith – jetzt möchte Lars Behrendt die Agentur- und Beraterbranche ordentlich umkrempeln. Mit seinem Innoweek-Konzept sollen Unternehmen geplante Neuerungen innerhalb einer Woche realisieren können. Wie Behrendt das umsetzen will? Wir haben ihn nach seinen Ansätzen gefragt.
Herr Behrendt, mit Ihren Methoden unterstützen Sie Unternehmen dabei, ihre Ideen binnen einer Woche umzusetzen – wie kann so etwas überhaupt möglich sein?
Ich weiß, es klingt ein wenig unglaublich. Aber wie wir heute arbeiten, das ist das Ergebnis von über 15 Jahren Erfahrung, tonnenweise durchgearbeiteten Nächten, zahllosen gescheiterten Projekten – ein- schließlich etlicher grauer Haare. Wir waren es einfach irgendwann leid und haben alles hinterfragt, alles auf den Kopf gestellt und uns gefragt: »Was müsste eigentlich weg und was macht überhaupt noch Spaß?« Nach ewigem Testen und Optimieren ist dann schlussendlich die Innoweek daraus entstanden.
Warum kann Ihrer Ansicht nach eine Woche, die nach Ihrem Konzept gestaltet ist, zu dem gleichen wirtschaftlichen Erfolg führen, als wenn eine herkömmliche Agentur oder Strategieberatung beauftragt wird?
Na ja, in unserer Branche ist das Buch »Lean Startup« sozusagen immer noch der Stein der Weisen. Dort wird grob abstrahiert beschrieben, dass man »build, test, learn« machen und immer wieder iterieren soll, bis man erfolgreich ist. Wir haben das ein klein wenig radikalisiert und sagen: Vergesst »build«, bevor ihr das Produkt nicht getestet habt! Wir fokussieren uns also klar darauf, erst herauszufinden, ob ein Produkt am Markt von echten Käufern gekauft wird, bevor wir es im Detail und mit hohem Aufwand durchentwickeln. Man muss allerdings auch dazusagen, dass das Buch schon über 15 Jahre alt ist und somit auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
Das gesamte Interview mit Lars Behrendt und weitere interessante Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom founders Magazin Nr. 37 -> LINK
Bild: Granny&Smith